Der Sender Einsfestival HD wird am 5. Dezember erneut über Astra aufgeschaltet. Vorübergehend wird der Sender anschließend doppelt über die Satellitenposition verbreitet. Der Simulcast-Betrieb soll dabei bis Mitte Januar andauern, wie der für Einsfestival verantwortliche WDR auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte.
Neben den neuen HD-Sendern von MDR, RBB, HR, Tagesschau24 und Einsplus schaltet die ARD zum 5. Dezember auch den Kanal Einsfestival HD auf. Aufmerksame Satellitenzuschauer wissen dabei natürlich, dass Letzterer bereits seit längerem über Astra sendet. Durch die Neuaufschlatung auf dem Transponder mit der Frequenz 11 052 MHz horizontal auf dem sich auch Tagesschau24 HD und Einsplus HD befinden werden, wechselt der Sender jedoch vom HD-Testbetrieb in den Regelbetrieb.
Damit wird der Sender Einsfestival HD ab dem 5. Dezember zunächst doppelt über Astra aufgeschaltet sein, denn auch auf der alten Frequenz 12 422 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) wird der Kanal zunächst noch weiter verbreitet. Wie der für Einsfestival verantwortliche WDR gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, werde die Parallelausstrahlung dabei bis zum 20. Januar 2014 fortgesetzt.
Die bisherige Version des Senders soll dabei die Kennung „Einsfestival HD alt“ erhalten. Zudem solle über den Kanal ein Hinweis gesendet werden, der die Zuschauer dazu auffordert, auf die neue Frequenz zu wechseln. Auch nach dem 20. Januar soll die Kennung auf dem alten Sendeplatz zunächst noch bestehen bleiben. Voraussichtlich bis zum 8. März 2014 soll dort noch eine Hinweistafel mit der neuen Frequenz gesendet werden. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com