Der Ton macht das Filmerlebnis: Ohne beeindruckenden Sound bereitet der heimische Filmabend nur halb so viel Spaß. Wir haben vier aktuelle Soundbars durch unseren Testparcours geschleift und verraten Ihnen, welche Modelle echte Alternativen zu den integrierten Lautsprechern eines Flachbildfernsehers darstellen.
Nun hat man den tollen neuen Flachbildfernseher endlich angeschlossen, sitzt entspannt auf der Couch und genießt das erste Mal den eigenen Lieblingsfilm in einer bis dahin nicht gekannten Bildqualität. Doch leider wird das Filmerlebnis durch einen dünnen und dumpf klingenden Filmton getrübt, der aus den Lautsprechern des neuen Flachbild-TVs schallt.
Mithilfe der Klangeinstellungen amFernseher versucht man, den Ton wenigstens etwas zu optimieren und an das gewünschte Hörempfinden anzupassen. Doch das erzielte Ergebnis befriedigt nur minimal und der Ruf nach einem richtigen Soundsystem, das den gemütlichen Filmabend auchklanglich zu einem Erlebnis macht, wirdimmer größer.
So oder ähnlich wird es vielen frischgebackenen Besitzern von Flachbildfernseherngehen und sie stehen vor der schwierigenEntscheidung, das zum neuen Fernseherpassende Soundsystem auszuwählen.
Zuerst denkt man hier oft an ein großes Surround-Set, das sogar bis zu acht Lautsprecher umfassen kann. Doch dafür ist nicht immer der Platz vorhanden. Auch möchte nicht jeder Heimkino-Fan störende Kabel im heimischen Wohnzimmer liegen haben oder diese mit viel Aufwand möglichst unauffällig verstecken.
Soundbars bieten in diesem Fall eine echte Alternative und können für Betreiber von Wohnzimmerkinos sehr interessant sein. Ohne großen Platzaufwand und aufwendige Installationen erhält man ein vollwertiges Soundsystem, das den Ton des Lieblingsfilms richtig in Szene setzt und den gemütlichen Filmabend abrundet.
Soundbars gibt es inverschiedenen Ausführungen, meist in Kombination mit einem Subwoofer, wodurch sichein 2.1-Stereo-Soundsystem ergibt. Danebenexistieren natürlich auch einfache 2.0-Stereo-Soundsysteme ohne zusätzliche Basseinheit. Für unseren Test haben wir uns für dieklassischen Soundbars mit dazugehörigem Subwoofer entschieden und vier dieser Geräte ins Rennen geschickt.
Den ausführlichen Test lesen Sie in der neuen Ausgabe der DIGITAL TESTED-Ausgabe 5/2011, die mit generalüberholter Optik und neuen Rubriken ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.
Hinweis: In der gedruckten Ausgabe der DIGITAL TESTED wird die Denon N7 Ceol in der Testübersicht auf Seite 14 aufgrund eines produktionstechnischen Fehlers fälschlicherweise Onkyo zugeordnet. Wir bitten Leser und Unternehmen für den Fauxpas um Entschuldigung.
[red]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com