[DT 2/12] Vier Sat-Receiver: Großer Kinospaß für kleines Geld?

0
39
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Analogabschaltung rückt immer näher und viele Satellitenhaushalte in Deutschland haben sich noch immer keinen digitalen Receiver zugelegt. Der Countdown läuft: Noch bis April 2012 bleibt Zeit für die Entscheidung. DIGITAL TESTED stellt Ihnen vier Einstiegsmodelle für den hochauflösenden Digitalempfang genauer vor.

Viele Haushalte, die derzeit noch analoges Sat-Fernsehen schauen, haben meist keine hohen Ansprüche, wenn es um den Empfang von TV-Sendern geht. Trotzdem werden sie im Zuge der analogen Satellitenabschaltung auf einen digitalen Receiver umsteigen müssen. Die Elektronikbranche hat sich darauf vorbereitet und eine Reihe von kostengünstigen DVB-S-Geräten auf den Markt gebracht. Während die kleinen Boxen meist mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet sind, muss man auf alles, was darüber hinausgeht, verzichten. Die Testredaktion der DIGITAL TESTED hat sich einige Exemplare herausgepickt und überprüft.
 
Beim Kauf eines Receivers sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Ansprüche man an seine neue Box stellt. Soll es ein Receiver mit vielen Multimediafunktionen sein oder reicht ein kostengünstiges Gerät mit weniger Optionen aus? Sofern lediglich frei empfangbare TV-Sender sowohl in SD- als auch in HD-Qualität gefragt sind, erhält man geeignete Lösungen bereits unterhalb der 100-Euro-Marke. In dieser Preiskategorie finden sich auch die vier von uns getesteten Set-Top-Boxen der Hersteller Opticum, Digitalbox Europe, Smart Electronic und Logisat wieder.

Vorab sei schon einmal verraten, dass jeder Testkandidat mit einemkleinen Extra punkten konnte, obwohl man dies auf den ersten Blick nichtvermutet hätte. Die digitalen Sat-Receiver in unserem Test können zwar alle HDTVempfangen, warten darüber hinaus jedoch mit einer eher eingeschränktenFunktionspalette auf: Eine interne Festplatte sucht man bei sämtlichenVertretern im Testfeld vergebens und auf einen CI- bzw. CI-Plus-Schachtsowie den damit verbundenen Empfang verschlüsselter Angebote mussebenfalls verzichtet werden. Somit ist auch der Zugang zu HD-Sendernbegrenzt.

Stellen Sie die neue DIGITAL TESTED auf die Probe. Es lohnt sich! Die  Ausgabe 1/2012 ist ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.

NEU: Ab sofort können Sie die DIGITAL TESTED auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert