Pünktlich an Heiligabend hat der Linux-Receiverspezialist Dream Multimedia die Sieger seines Plugin-Programmierwettbewerbs gekürt und ihnen einen neuen fahrbaren Untersatz beschert.
Carsten Brüggemann aus Schriesheim hat mit seinem Web-Bouquet-Editor die Jury, bestehend aus Programmierern, Technikern und der Geschäftsführung von Dream Multimedia, überzeugen können. Er ist nun stolzer Besitzer eines VW Tiguan im Wert von 27.000 Euro. Mit dem Plugin ist es möglich, über das Web-Interface der Dreambox eigene Bouquets anzulegen und zu verwalten. Das funktioniert laut einer Mitteilung vom Freitag sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Der Wiener Peter Metzinger und Martin Huber aus Neubiberg haben sich ebenfalls gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Mit Web-TV von Metzinger können Online-Videos bekannter TV-Sender wie z. B. von BBC HD oder dem US-Sender ABC über die Dreambox auf dem Fernseher dargestellt werden. Martin Hubers Serienfilm-Plugin macht Schluss mit einer unübersichtlichen Aufnahmeliste, indem es die aufgenommen Folgen einer Serie automatisch in einen virtuellen Ordner packt, der in der Hauptliste mit einem Verzeichnissymbol auftaucht.
Dream übergab an beide Gewinner einen VW Polo im Wert von je 16 000 Euro. Die drei Sieger-Plugins werden als Standard-Anwendungen in zukünftige Dreamboxen mit dem Betriebssystem Enigma 2 installiert, teilte Dream mit. Unternehmenssprecher Alpaslan Karasu sagte, der Zuspruch für den im August ausgerufenen Plugin-Award habe die Erwartungen übertroffen. Die ausgezeichneten Erweiterungen demonstrierten eindrucksvoll den Leistungsumfang der Linux-basierten Receiver.
[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com