Die US-Satellitenplattform Dish Network baut ihre Aktivitäten im Online-Bereich massiv aus und streamt künftig Filme und Serien an ihre Abonnenten.
Das aktuell als „Public Beta“ betriebene Portal DishOnline.com solle ab Dienstag dieser Woche in den Regelbetrieb überführt werden, berichtete die „New York Times“ (Sonntagsausgabe) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Dabei würden zum Start unter anderem Sendungen der Anbieter Discovery Channel, HGTV und MTV bereitstehen, hieß es.
Dish Network ist mit rund 14 Millionen Kunden hinter dem Rivalen DirecTVder zweitgrößte Pay-TV-Anbieter in den Vereinigten Staaten.Programmchef Dave Shull bezeichnete die Einführung der Online-Mediathekgegenüber dem Blatt als wichtigen Schritt, um zum Wettbewerberaufzuschließen. Die Sehgewohnheiten der Menschen veränderten sich, DishNetwork wolle diesem Wandel Rechnung tragen, sagte Shull.
Nach derzeitigen Planungen sind einige kostenlose Appetithäppchen undVideoclips für sämtliche Nutzer in den USA abrufbar. Für Filme undSerien ist hingegen ein bestehendes Abonnement bei Dish Networkzwingende Voraussetzung. Nutzer von Festplatten-Rekordern des Anbietersmit LAN-Verbindung sollen über das Portal auch Zugriff auf ihreAufzeichnungen und das aktuelle Live-Programm erhalten. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com