DIGITAL TESTED 6/12 neu am Kiosk: 4K erleben, Tablets, iPad Mini

0
43
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Unglaubliches 4K-Erlebnis: Das leistet einer der ersten Ultra-HD-Fernseher im Test und diesen Vorteil bringen die 3840 x 2160 Bildpunkte wirklich! Außerdem: Sechs Android-Tablets nehmen es mit Apples iPad auf. Plus: So streamen Sie Live-TV direkt auf Ihr Smartphone oder lesen die Fernsehzeitschrift auf dem Tablet: Das können die Apps der TV-Hersteller.

Wussten Sie eigentlich, dass Sie DIGITAL TESTED auch als E-Paper auf dem Computer, Tablet oder Smartphone lesen können? Die digitale Ausgabe können Sie bei Pageplace (Neu: Ab sofort 10 % Rabatt) oder OnlineKiosk erwerben.
 
Wie macht sich eigentlich Apples iPad oder ein Android-Tablet auf der Couch? Richtig gut, wie die Redaktion der DIGITAL TESTED herausgefunden hat. Denn hinter dem Begriff des Second Screen verbirgt sich ein vielversprechender Trend im vernetzten Wohnzimmer. Dabei rückt der Tabletcomputer oder das Smartphone in den Fokus und dient als universelle Erweiterung des Fernsehbildschirms. Der dargestellte Inhalt steht in direktem Kontext mit dem Gezeigten auf dem TV-Bildschirm und es soll in naher Zukunft möglich sein, Zusatzinhalte abrufen zu können, ohne dass das Programm unterbrochen wird.
 
So ist es etwa vorstellbar, dass auf dem Tablet Statistiken parallel zu einer Sportübertragung dargestellt werden können. Derzeit ist es etwa schon möglich, die elektronische Programmzeitschrift (EPG) auf den Tablet-PC auszulagern oder sogar das Live-TV-Programm direkt auf das Handheld zu streamen. Der Videospielhersteller Nintendo will mit seiner neuen Wii U den Second Screen hingegen in Form einer Videospielkonsole wohnzimmertauglich machen. Dabei dient der mitgelieferte Controller mit integriertem Display als Fenster zur Spielwelt. Wird die Steuereinheit z. B. über die Bildschirmfläche des Fernsehers hinaus bewegt, berechnet die Konsole die Levelarchitektur auf dem Bildschirm des Controllers weiter und erlaubt quasi einen 360-Grad-Einblick in die virtuelle Welt – ein magisches Erlebnis. Abgeschlossen wird der Artikel von einer übersichtlichen Tabelle, die auf einen Blick zeigt, was die Apps der Fernseherhersteller können.

Das kommt nicht alle Tage vor: Da Sonys 4K-TV KD-84X9005 stattliche 80 Kilogramm auf die Waage bringt und sich mit einer Bilddiagonalen von über zwei Metern jedem Transport entzieht, hat die Testredaktion kurzerhand das Messequipment inklusive dem Verlags-Fotografen geschultert und sich auf den Weg nach Berlin gemacht. Dort konnte sich der Tester einen ganzen Tag lang mit dem Gerät beschäftigen und umfangreiche Messungen vornehmen. Das Ergebnis lesen Sie in einer großen Vorschau in der aktuellen DIGITAL TESTED. An dieser Stelle enthalten wir uns aber einer Wertung, denn beim Testprobanden handelte es sich noch um eine Vorserie. An die Vorstellung des XXL-Fernsehers zum XXL-Preis (voraussichtlich rund 25 000 Euro) reiht sich nahtlos ein 4K-Sichttest, in dem der Redakteur seine Seherfahrungen mitteilt. Danach kommt Sonys Blu-ray-Player BDP-S790 ins Spiel, der eben auch Ultra-HD-Bilder ausgeben kann. Das massenmarkttaugliche 4K-Videoformat lässt aber noch auf sich warten.
 
Einen weiteren Höhepunkt im Videotestteil bildet Philips neues Direct-LED-Topmodell 46PFL9707S, was dank einer vollflächigen LED-Beleuchtung die Edge-LED-Konkurrenz alt aussehen lässt; so machen Filme richtig Spaß! Auch Bose spielt in dieser Ausgabe mächtig auf und der neue Flachbildfernseher Videowave 2 lässt so manche Heimkinoanlage ehrfurchtsvoll aufhorchen. Zudem hat es die neue Projektor-Generation von Panasonic in Form des PT-AT6000E ins Testlabor geschafft und zeigt, was sie kann. Mit dem kleinen Enox-Fernseher AIL-2724S2SDVD werden vor allem ortsungebundene Filmfans glücklich, denn das Gerät ist leicht zu transportieren und verfügt über einen internen DVD-Player inklusive aller digitalen TV-Tuner. Abgeschlossen wird die Videorubrik von einem Foto-Spezial, in dem der Trend der smarten Kameras von Samsung und Co. näher beleuchtet wird. Außerdem wird die Canon EOS 6D ausführlich vorgestellt.
 
Der Audio-Multimedia-Bereich wird von einem großen AV-Receiver-Vergleichstest eröffnet und die Heimkinoverstärker machen nicht nur richtig Lärm, nehmen 4K-Bilder entgegen und werten Videozuspielungen auf, sondern überzeugen auch multimedial und lassen sich etwa über ein Tablet ansteuern. Anschließend muss das Who-is-Who der Android-Tablet-Szene inklusive dem Nexus 7 von Asus zeigen, was es kann und ob Apples iPad endlich ausgestochen wird. Abgerundet wird die Rubrik von einer ausführlichen Vorstellung des iPad mini und in dem Artikel sehen Sie auf einen Blick, wie sich das kleine Tablet im Vergleich zur 7-Zoll-Android-Konkurrenz schlägt.

Stellen Sie die neue DIGITAL TESTED auf die Probe. Es lohnt sich! Die Ausgabe 6/2012 ist ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.

NEU: Ab sofort können Sie die DIGITAL TESTED auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom (Ab sofort 10% Rabatt) oder bei OnlineKiosk beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum