In unserer aktuellen Umfrage wollten wir wissen, ob das lineare Fernsehen über Satellit angesichts des OTT-Vormarsches ausgedient hat. Die DIGITAL-FERNSEHEN-Leser zeigen sich einheitlich von der Zukunft des Satellitenfernsehens überzeugt.
Für den Konsum von Bewegtbildinhalten gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeit. Gerade Over-The-Top (OTT) erfährt im Augenblick einen drastischen Bedeutungszuwachs, sodass es andere Infrastrukturen in Zukunft schwer haben können. Einige Experten sehen sogar die Zukunft des Satellitenfernsehens in Gefahr. Einer Prognose, der die Leser der DIGITAL FERNSEHEN in unserer jüngsten Umfrage entschieden widersprechen, sie glauben fest an die Zukunft des linearen TVs über Satellit.
So sehen gerade einmal sechs Prozent der Umfrageteilnehmer das Ende des Satelliten-TVs kommen. Sie sind der Meinung, dass Fernsehen in naher Zukunft ausschließlich über das Internet stattfindet. Knapp ein weiteres Fünftel vermutet in OTT derweil zwar Potential, bemängelt aber den derzeitigen Ausbaustand. Diese 18 Prozent der DIGITAL-FERNSEHEN-Leser gaben in der Umfrage an, dass sich OTT nicht durchsetzen wird, solange nicht eine flächendeckende Breitbandversorgung gewährleistet ist.
Im Gegensatz dazu ist sich der Großteil der DIGITAL-FERNSEHEN-LESER einig und mit 73,7 Prozent von der Zukunft des Satellitenfernsehens überzeugt. Über die Hälfte (52,8 Prozent) bezeichneten das prognostizierte Ende von Sat-TV und die ausschließliche Übertragung von TV-Inhalten über das Internet als Quatsch. Weitere 20,9 Prozent sprechen OTT zwar einen Bedeutungszuwachs zu, glauben allerdings, dass dennoch auch am Satellitenfernsehen festgehalten wird.
Keine Meinung zu dem Thema hatten in unserer Umfrage lediglich 1,7 Prozent.
An dieser Umfrage nahmen 917 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, was Sie von dem neu gestarteten Sport-Streamingdienst Dazn halten.[kw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com