Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Hintergrundartikel erweitert. In dieser Woche erfahren Sie alles über das richtige Analysieren der Sat-Signalstärke. Für Old School Sci-Fi-Fans bietet das Special „80er Jahre Animations-Kult“ ein besonderes Schmankerl. Auf dem Prüfstand standen diesmal die neuen iMac-Modelle sowie Boses In-Ear-Kopfhörer SIE2i.
Signalstärke richtig analysieren
Während Sat-Receiver mit Signalstärkeanzeige stets nur Augenblickswerteangeben, erlaubt der Sat-PC-Receiver auch Langzeitanalysen. Sie sorgenfür einige Überraschungen und räumen mit weit verbreiteten Meinungenrund zum Satelliten-DX-Empfang auf.
Messparameter sowie einen Analyse-Workshop finden Sie in unserem Hintergrundartikel.
Die neuen iMac-Modelle
Lange mussten iMac-Fans auf eine Neuauflage des All-in-One-Computers warten und zum Ende des letzten Jahres führte Apple endlich die neuen Modelle des kompakten Schreibtischrechners ein. Abermals stehen zwei Modelle in 21,5 und 27 Zoll zur Auswahl und das technische Innenleben wurde mit USB 3.0, der neuesten Intel-Prozessorgeneration und extrem leistungsfähigen Grafikkarten von Nvidia aufgepeppt. Apple setzt auch bei dieser Generation wieder auf sparsame Notebook-Komponenten. Nichtsdestotrotz können die neuen iMacs richtg aufdrehen, wenn es drauf ankommt.
Von der visuellen Gestaltung her muss man neidlos anerkennen, dass dieKomposition aus Aluminium und Glas dem Auge wahrlich schmeichelt. Nebender flachen Seitenansicht wölbt sich die Rückseite nur leicht undvermittelt ein stimmiges Gesamtbild ohne harte Kanten und unnötigenMaterialüberfluss. Dabei ist der iMac an der dicksten Stelle ohneStandfuss nur circa 5 Zentimeter flach. Fortan wird die Luft von untenangesogen und auf der Rückseite wieder entlassen. Der Lüfter läuftzwischen 1200 und 2600 Umdrehungen pro Minute und im Büro- undInternetbetrieb gibt sich der neue iMac flüsterleise.
Was die neuen iMac-Modelle noch alles können, erfahren Sie hier.
80er Jahre Animations-Kult
Wir alle kennen sie, wir alle lieben sie, die Science-Fiction- und Fantasy-Serien aus den 1980er Jahren, die zwar recht simpel animiert sind, aber dennoch großartig designte Figuren und Schauplätze bieten. Wer diese Kult-Animation besitzen will, kann dies in konzentrierter Form und für nur wenig Geld nun mit den Blu-ray-Versionen verwirklichen.
Unser Special stellt Ihnen gleich vier der animierten 80er Jahre-Helden vor: „He-Man“, den stärksten Mann Eternias, den auf einem fremden Planeten namens Neu Texas aufgewachsenen „Bravestarr“, die „Galaxy Rangers“ mit ihren fantastischen Fähigkeiten und die „Defenders of the Earth“.
Welche Abenteuer die einzelnen Superhelden zu bestehen haben, können Sie hier nachlesen.
Boses In-Ear-Kopfhörer SIE2i
Was haben Kopfhörer mit Sport zu tun? Sehr viel, wie Bose mit den neuenSIE2i-Modellen beweist. Nachdem der Hersteller bereits mit denIn-Ear-Kopfhörern MIE2 von sich Reden machte, legt er nun mit einerangepassten Sportversion nach. Erstes Unterscheidungsmerkmal: dieFarbgebung. Während sich der Klassiker dem Betrachter in dezentemSchwarz präsentiert, geht es bei den beiden Modellen SIE und SIE2ideutlich farbenfroher zu.
Erstmals in der Geschichte desUS-amerikanischen Herstellers löst man sich von der gewohntenKolorierung und kommt wahlweise in knalligem Grün oder Orange daher.Übernommen wurde hingegen die Silikonhalterung StayHear, die durch ihrenbesonders sicheren Halt für jegliche Art der körperlichen Ertüchtigungprädestiniert ist.
Wie die Sportkopfhörer unterm Strich abgeschnitten haben, können Sie im Hintergrundartikel nachlesen.
DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com