DF Extra: Lokal-TV via Astra

0
38
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Immer mehr Fernsehsender, die ursprünglich nur in einem begrenzten Gebiet lokal oder regional empfangbar waren, entschieden sich für eine europaweite Ausstrahlung via Satellit.

In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Regionalfernsehens deutlich zugenommen, doch viele Haushalte werden über die terrestrischen Sendeanlagen oder Kabel nicht mehr erreicht, da sie auf Satellitenempfang umgestiegen sind.
 
Vor diesem Hintergrund ist das rasch wachsende allgemeine Interesse an regionalem Fernsehen via Satellit nicht verwunderlich. Immer mehr regionale Programmanbieter entscheiden sich für Astra und profitieren von der größeren Reichweite sowie der steigenden Konsumentenakzeptanz und der Nachfrage nach Satellitenempfang – regional, national und international.
 
Einerseits erhöhen sie dadurch in ihrem Kerngebiet die technische Reichweite. Andererseits erschließen sie sich dadurch neue Zuschauer in anderen Regionen Europas. Nicht nur die öffentlich-rechtlichen und privaten gehen auf Zuschauerjagd – die „kleinen Lokalen“ haben die Verfolgung aufgenommen. Einziger Streitpunkt: Die Kosten. Doch eine Satellitenabstrahlung erreicht nicht nur die direkt angesprochenen Haushalte, sondern kann zudem für die Speisung lokaler Kabelnetze genutzt werden, wodurch die Wirtschaftlichkeit der Satellitenabstrahlung weiter gesteigert wird.

Das Geld ist gut angelegt, wie Zahlen untermauern: Allein in Bayern konnten die lokalen TV-Stationen, die digital über Astra verbreitet werden, ihre Reichweite um 16,3 Prozent gegenüber 2002 steigern und erreichen nun täglich mehr als eine Million Zuschauer in der Altersgruppe ab 14 Jahren. Der Traum, einmal sämtliche Lokalsender mit der Schüssel einzufangen, rückt immer näher. Und das ist es, was letztlich für den Zuschauer zählt: Eine größtmögliche Programmvielfalt. Auch und insbesondere aus der Region.
 
Der Satellitenbetreiber Astra informiert in der aktuellen Broschüre „Regionale Vielfalt – Lokal-TV über Astra“ über die derzeit ausgestrahlten Programme und Beweggründe der TV-Sender, den Schritt auf den Satelliten zu wagen. Das 20 Seiten starke Heft erhalten alle Leser von DIGITAL FERNSEHEN kostenlos im Rahmen der aktuellen Ausgabe. Die Broschüre steht ab sofort auch zum Download (1MB) bereit. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert