Nicht nur Satellitenantenne, LNB und Receiver stehen im Mittelpunkt, wenn es um den perfekten Sat-Empfang geht. Dass es auch weitere Schwachpunkte geben kann, stellen wir im Praxistest hervor und gehen der Frage nach: Welchen Einfluss haben altersschwache Koaxialkabel?
Schon wenige Dezibel Empfangsplus können beim Satellitenempfang das Zünglein an der Waage sein, ob der Empfang eines schwierig zu erreichenden Satelliten funktioniert. Vor allem in den Randbereichen der Ausleuchtzone sind diverse Optimierungen möglich, damit der Empfang des ins Auge gefassten Satelliten wirklich erfolgreich gelingt.
Mehrere Punkte berücksichtigt der DXler natürlich immer: Die Antenne samt LNB und den Satellitenreceiver mit möglichst empfindlichen Tuner. Dass aber auch das Anschlusskabel, welches vielleicht schon viele Jahre auf dem Buckel hat, eine Ursache sein kann, wird oft vernachlässigt.
Schließlich ist mit dem Austausch des Kabels auch ein gehöriger Aufwand verbunden. DIGITAL FERNSEHEN hat für Sie die Probe aufs Exempel gemacht und die Güte von altem und neuem Antennenkabel überprüft. In unserem ausführlichen Beispiel, das mit mehreren Messungen belegt wurde, zeigen wir Ihnen, wie Sie bei der Bestimmung der problembehafteten Kabel vorgehen und was Ihnen neue Koaxialkabel tatsächlich an Empfangsplus bringen.
Den gesamten Artikel zum Thema „Altersschwache Antennenkabel“ lesen in der aktuellen Ausgabe 10/2010 der DIGITAL FERNSEHEN auf den Seiten 95 ff.
Das Heftist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich. Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 10/2010 geht es hier entlang.
[mw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com