
Auch wenn die bevorstehende Analogabschaltung wiederholt gebetsmühlenartig gepredigt wird, verrichten nach Schätzungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nach wie vor noch bis zu 1,5 Millionen Analogreceiver in deutschen Haushalten ihre Arbeit. Nach dem 30.4.2012 werden diese Geräte jedoch nur noch Kernschrott sein.
Höchste Zeit also, zeitnah den Umstieg auf das Digitalfernsehen zu planen. Dazu gehört natürlich auch die Anschaffung eines neuen digitaltauglichen Satellitenreceivers. Auch wenn es grundsätzlich ebenso ein normaler SD-Receiver tun würde, empfehlen wir allen Umsteigern grundsätzlich den Kauf eines HDTV-tauglichen Empfängers.
Zum einen sind die preislichen Unterschiede nur noch marginal, zum anderen eröffnen sich mit den modernen HD-Receivern auch deutlich mehr Möglichkeiten in Bezug auf PVR-Funktionen, Hybridfernsehen oder Empfangsmöglichkeiten mit Kombitunern.
Und nebenbei: Wenn kurz nach dem Umstieg auf Digitalfernsehen der alte Röhrenfernseher seinen Geist aufgibt, werden Sie sich in Verbindung mit dem neuen Flachbild-TV sicher nicht über die wenigen Euro ärgern, die dann den Empfang des hochauflösenden Fernsehens möglich machen.
Wir haben uns in unserer großen Übersicht die wichtigsten Gerätegruppen für jeden Bedarf angeschaut und stellen die interessantesten Empfänger kurz vor.
Nach Geräteklassen sortiert finden Sie so schnell den Überblick über FTA-Geräte, CI-Plus/HD-Plus-Receiver, Aufnahmemaschinen, Linux-Receiver, Hybridtuner, Fernsehgeräte und Digitalreceiver mit Kombitunern.
Die große Übersicht mit 32 Geräten finden Sie in der aktuellen Ausgabe 05/2012unseres Magazins DIGITAL FERNSEHEN, dass für Sie ab sofort am Kiosk , im Abo (auch rückwirkend) und im Online-Shop erhältlich ist.
NEU: Ab sofort können Sie die DIGITAL FERNSEHEN auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!DIGITAL FERNSEHEN 4/12 in Bildern
[red]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com