Anlässlich der Euroforum-Jahrestagung „Die Zukunft der Kabelnetze“ in Köln hat die Deutsche TV-Plattform an die Branche appelliert, den Zuschauern deutliche Anreize für den Umstieg auf digitalen TV-Empfang zu bieten.
Vor allem die Kabelnetzbetreiber rief das Vorstandsmitglied der Deutschen TV Plattform Jörg-Peter Jost zu mehr Engagement bei der Digitalisierung auf. In seiner Rede auf dem Euroforum-Jahrestagung „Die Zukunft der Kabelnetze“ äußerte er die Erwartung, dass mit der analogen Satellitenabschaltung am 30. April 2012 auch die Digitalisierung von Kabelhaushalten beschleunigt werde. Um das digitale Fernsehen für den Zuschauer interessanter zu machen, seien jedoch deutlichmehr Anreize für Verbraucher nötig, als diese aktuell von den Anbietern geschaffen würden.
Jost schlug den Betreibern einen marktgetriebenen Digital-Umstieg wie bei Terrestrik und Satellit vor. So könnte zum Beispiel ein gemeinsamer Abschalttermin der analogen Ausstrahlungen an die Kunden kommuniziert werden. Ein „Aktionsplan Digitalisierung im Kabel“ könne, so Jost in seinem Vortrag, „größtmögliche Transparenz, nachvollziehbaren Mehrwert, vernünftige Preise und komfortable Nutzung“ beinhalten.
Um die Kunden von analogen Satellitenempfang besser über die geplante Abschaltung zu informieren, hat die Deutsche TV-Plattform darüber hinaus ihr Informationsangebot rund um das Thema Digitalisierung auf ihrer Webseite ausgebaut. Hinter ihrem Countdown-Zähler finden sich ab sofort alle wichtigen Informationen rund um die Umstellung. Zudem stellt die Organisation konkrete Tipps für Satellitenhaushalte und eine umfassende Link-Sammlung zu Videos, Flyern, Broschüren und anderen wichtigen Materialien sämtlicher Marktteilnehmer zur Verfügung. [js]
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