DAF startet österreichischen Ableger über Astra

26
250
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Auch das Deutsche Anleger Fernsehen (DAF) startet einen österreichischen Ableger. Dieser soll über Astra 19,2 Grad Ost ausgestrahlt werden und sogar eigens für Österreich produzierte Inhalte bieten.

Immer mehr deutsche Privat-TV-Veranstalter entdecken auch die Werbemärkte in Österreich und der Schweiz für sich. Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten bereits Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, DMAX und RTL Nitro entsprechende Ableger ihrer Programme über Satellit an den Start gebracht haben, zieht in dieser Woche nun das Deutsche Anleger Fernsehen (DAF) nach.

Wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte, soll der Österreich-Ableger DAF Austria bereits am morgigen Donnerstag (23. Oktober) seinen Sendebetrieb aufnehmen. Die Ausstrahlung wird dabei über die in Österreich vorzugsweise genutzte Satellitenplattform Astra 19,2 Grad Ost stattfinden. Um das österreichische Publikum an den neuen Ableger zu binden, wird DAF auf diesem direkt zum Start auch ein exklusiv für Österreich produziertes Format zeigen. Im Nachrichtenmagazin „Blickpunkt 5“ erfährt der Zuschauer dabei jeweils fünf Minuten vor der vollen Stunde die wichtigsten Neuigkeiten des Tages.   
 
Die Vermarktung der Österreich-exklusiven Werbefenster übernimmt das Unternehmen IP Österreich, welches auch die Programme der Mediengruppe RTL in der Alpenrepublik vermarktet. Ausgestrahlt wird DAF Austria auf dem gleichen Transponder wie sein deutsches Schwetserprogramm. Die Empfangsparameter lauten damit 11 244 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
26 Kommentare im Forum
  1. AW: DAF startet österreichischen Ableger über Astra Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mich wundert es, dass die genügend Geld dafür haben. :/ Die Zuschaueraffinität ist gefühlt nicht sehr groß.
  2. AW: DAF startet österreichischen Ableger über Astra Waren die nicht pleite ? Woher kommt das Geld ?
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum