Der Markt für hybride Set-Top-Boxen sieht laut Branchenexperten auch in den kommenden Jahren einem Wachstum entgegen. Die Marktforscher des US-amerikanischen Instituts In-Stat prognostizieren, dass in diesem Jahr allein in Nordamerika 23 Millionen Empfänger ausgeliefert werden, die Internet und klassischen TV-Empfang kombinieren.
Bis 2015 rechnen die Analysten von In-Stat mit dem Überschreiten der Schwelle von 100 Millionen jährlich weltweit ausgelieferten Hybrid-Set-Top-Boxen. Das ergab eine Studie, die der Marktforscher Dienstag veröffentlichte. Im asiatisch-pazifischen Großraum gehen die Branchenexperten von einem jährlichen Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar aus. Hybrid-Receiver mit Satelliten-Empfangsteil würden hier rund 58 Prozent der Gesamtverkäufe ausmachen.
„Da der Vormarsch der Set-Top-Boxen-Industrie weiter anhält, wird der nächste logische Schritt sein, traditionelle TV-Dienstleistungen durch den Zugriff auf Internetinhalte zu verbessern und zu erweitern“, erklärte Forschungsleiter Gerry Kaufhold die wachsende Nachfrage nach Empfangsgeräten, die Vorzüge von klassischen Broadcasting-Angeboten und interaktiven Online-Diensten miteinander kombinieren. [su]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com