Der belgische Telekom-Anbieter Mobistar hat sein neues Angebot Mobistar TV gestartet. Mobistar TV umfasst digitale und High-Definition-Kanäle und wird mit DSL kombiniert über Astra-Satelliten zu empfangen sein.
Wie der Satellitenbetreiber Astra am Dienstag mitteilte, enthält das neue Satelliten-TV-Angebot landesweite flämische Kanäle sowie eine Vielzahl frei empfangbarer europäischer Programme. Laut Astra wird das Angebot in eine vollständig hybride DSL- und Satellitenanwendung integriert, die Telefon und Internet mit dem Fernsehen verbindet und auch interaktive Dienstleistungen wie Catch-Up-TV und Video-On-Demand (VOD) beinhaltet. Darüber hinaus sollen Zuschauer die Möglichkeit bekommen, einen integrierten Videorekorder per Mobiltelefon zu bedienen.
„Dieses innovative Produkt verbindet das Beste aus zwei Welten und ermöglicht es Mobistar, ein vollwertiger ‚Quintuple Play‘-Anbieter auf dem belgischen Endkundenmarkt zu werden“, sagte Benoit Scheen, Chef von Mobistar. Mobistar TV werde in ganz Belgien in 160 speziellen Mobistar-Geschäften und im Online-Shop angeboten.
Ferdinand Kayser, President und CEO von SES Astra, sagte: „Die Kombination von DSL- und Satellitendirekt-Empfang bringt zwei ausgezeichnete Infrastrukturen zusammen: den Satelliten als die ideale Sende-Infrastruktur für hochwertiges Fernsehen und DSL als optimalen Weg, um Interaktivität und On-Demand-Dienste bereit zu stellen.“ Der Start von Mobistar TV sei ein guter Beleg für die wachsende Nachfrage nach Hybrid-Anwendungen. Kayser erwartet, dass sich dieser Trend in vielen Astra-Märkten fortsetzt und verstärkt. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com