
Mit 6. März 2025 hat ein bekannter international agierender Nachrichtensender sein Signal auf Astra 19,2 Grad Ost von SD auf Full-HD-Auflösung umgestellt.
Um wen geht es?
Es geht um keinen geringeren, als um France 24. Der international agierende französische Nachrichtensender ist auf Astra 19,2 Grad Ost seit geraumer Zeit mit seinen Sprachversionen in Französisch und Englisch vertreten. Wobei diese bislang nur in SD-Qualität angeboten wurden. Am 6. März wurde nun die englischsprachige Version von France 24 auf HD mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel umgeschaltet. Selbstverständlich ist France 24 in Englisch auch in HD weiter frei empfangbar.

Wie sind die Übertragungsparameter?
Die haben sich im Wesentlichen nicht geändert. „France 24 (In English)“ so wie es in der Senderliste eingelesen ist, trägt nach wie vor keinen HD-Zusatz. Neben dem Namen sind auch die Übertragungsparameter gleich geblieben. Das einzige, was sich geändert hat ist, dass nun nicht mehr mit der alten MPEG-2-Komprimierung, sondern bei dem für HD üblichen MPEG-4 arbeitet.
- Programm: France 24 (In English)
- Satellit: Astra 1P
- Position: 19,2 Grad Ost
- Frequenz: 11,538 GHz
- Polarisation: vertikal
- Symbolrate: 22.000
- FEC: 5/6
- Übertragungsart: DVB-S/QPSK
Welche Folgen hat der Wechsel?
Die Absicht für den Wechsel steckt darin, den Zuschauern eine sichtbar bessere Bildqualität anzubieten. Den Unterschied, oder besser gesagt Mehrwert, sieht man auf einem Blick, wenn man die Bildqualität mit France 24 in Französisch auf demselben Transponder vergleicht. Es kommt ja nach wie vor nur in SD.
Weitreichendere Folgen hat der Umstieg auf HD aber für alle, die für den Satellitenempfang noch immer eine inzwischen museale DVB-S-Box nutzen. DVB-S-Receiver beherrschen nämlich nur den Komprimierungsstandard MPEG-2. Womit sie bei France 24 in English nur noch den Ton wiedergeben können, während das Bild schwarz bleibt. Also ein Grund mehr, endlich auf HD-Empfang hochzurüsten.
Hier gibt es mehr Astra-News!
Auch interessant: