Mit ATV HD startet am heutigen Montag ein weiterer österreichischer Privatsender in HD-Auflösung über Astra 19,2 Grad Ost. Anders als viele andere Sender soll das Programm jedoch nicht im HD-Austria-Paket verbreitet werden, sondern mit der normalen ORF-Digital-Smartcard zu entschlüsseln sein.
Nachdem der österreischische Privatsender ATV HD nun seit gut zwei Wochen einen Teaser über Astra 19,2 Grad Ost ausgestrahlt hat, nimmt der Kanal am heutigen Montag nun seinen normalen Sendebetrieb auf. Dabei erfolgt die Aufschaltung auf Transponder 3 des Satelliten Astra 1 KR und sendet ab sofort über die Frequenz 11 244 Mhz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6). Auf der gleichen Frequenz befindet sich auch der SD-Sender ATV2, der auch auch weiterhin auf der Position empfangen werden kann, während Tele5 Austria auf dem Transponder abgeschaltet wurde.
Bemerkenswert ist dabei, dass ATV HD nicht wie viele andere Privatsender über die Austriasat-Plattform HD Austria aufgeschaltet wird, sondern als Free-TV-Programm. Wie bei den meisten österreichischen Sendern erfolgt die Ausstrahlung natürlich dennoch verschlüsselt mit Irdeto, Nagravision, Cryptoworks und Videoguard. Die Entschlüsselung soll jedoch über die ORF-Digital-Smartcard erfolgen. Alternativ soll diese auch über die Smartcard von Sky Österreich möglich sein.
Neben der Verbreitung über Satellit soll ATV HD nach Angaben des Veranstalters auch zeitnah in viele österreichische Kabelnetze eingespeist werden. Genauere Angaben darüber, mit welchen Netzbetreibern bereits eine Einigung besteht, machte dieser jedoch nicht.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps/fm]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com