ATV HD hat über Astra den Programmplatz von Tele5 Austria übernommen. Derzeit ist ein Programmteaser zu sehen, der unverschlüsselt ausgestrahlt wird. Der reguläre Sendestart soll am 15. Juli sein.
Die HD-Variante des österreichischen Privatsenders ATV hat den Programmplatz von Tele5 Austria über Astra 19,2 Grad Ost übernommen. Gesendet wird auf der Frequenz 11 244 Mhz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 5/6). Zum 15. Juli möchte der Kanal dort seinen regulären Sendebetrieb aufnehmen.
Derzeit wird auf dem Sendeplatz ein Teaser ausgestrahlt, der auch in Deutschland unverschlüsselt zu empfangen ist. Wie bei den meisten österreichischen Sendern soll die finale Ausstrahlung des Programms von ATV HD natürlich dennoch verschlüsselt mit Irdeto, Nagravision, Cryptoworks und Videoguard erfolgen. Die Entschlüsselung soll jedoch über die ORF-Digital-Smartcard möglich sein. Alternativ soll auch die Smartcard von Sky Österreich dafür genutzt werden können.
Neben der Verbreitung über Satellit soll ATV HD nach Angaben des Veranstalters auch zeitnah in viele österreichische Kabelnetze eingespeist werden. Genauere Angaben darüber, mit welchen Netzbetreibern bereits eine Einigung besteht, machte dieser jedoch nicht.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com