Am 30. April 2012 wird in Deutschland die analoge Satellitenübertragung eingestellt. Daran haben kurz vor Ablauf der Jahresfrist am Dienstag sowohl der Satellitenbetreiber SES Astra als auch die Initiative Klardigital der TV-Sender erinnert.
Wer bis zum Stichtag nicht auf digitalen Fernsehempfang umgestellt hat, sieht ab Mai 2012 nur noch einen schwarzen Bildschirm, betonten beide Anbieter. Damit die Umstellung reibungslos funktioniert, setzen die Fernsehsender auf die umfassende Informationskampagne „Klardigital 2012“. Mit TV-Spots, einem Analog-Digital-Check auf der Videotextseite 198, Servicebeiträgen, aktuellen Einblendungen im Programm und der Internetseite www.klardigital.de wollen die Sender alle Zuschauer auf die neue digitale Fernsehwelt vorbereiten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Durch die Informationsoffensive sollen möglichst viele Zuschauer und Anlagenbetreiber zur Umrüstung auf digitalen Fernsehempfang bewegt werden, um eventuelle Engpässe oder Mehrkosten vor der Abschaltung zu verhindern, sagte der Leiter des Projektbüros Klardigital Klaus Hofmann am Dienstag.
Die einmaligen Kosten für die technische Umstellung sind gering. Digitale Empfangsgeräte gibt es bereits ab 40 Euro. Vorhandene Satellitenschüsseln können weiter genutzt werden. Nur in wenigen Fällen ist es notwendig, das Empfangsteil am Parabolspiegel, das sogenannte LNB zu ersetzen. Bild und Ton sind beim Digitalempfang erheblich besser und statt 30 Sender analog kann ein Satellitenhaushalt in Deutschland über Astra digital bis zu 300 Programme empfangen. 25 davon sogar in HDTV, dem Zukunftsstandard für hochauflösendes Fernsehen.
Knapp drei Millionen Haushalte mit Satellitenempfang sehen derzeit ihre Programme noch auf dem analogen Weg, hob auch der Satellitenbetreiber SES Astra in einer am Dienstag verbreiteten Mitteilung hervor. Das entspricht in etwa der Anzahl der Haushalte in Hessen. Erst neun Prozent der Betroffenen würden das Abschaltdatum kennen, auf das sich alle deutschen TV-Sender verständigt haben, so Astra weiter.
Das bedeutet: Über 2,6 Millionen TV-Haushalte in Deutschland wissen nicht, dass sie noch rechtzeitig auf digitalen Satellitenempfang umstellen müssen. Grundsätzlich vom Thema schon einmal gehört haben 46 Prozent der betroffenen Haushalte, allerdings ohne das Datum der Abschaltung zu kennen. 43 Prozent der Befragten gaben sogar an, noch gar nichts vom Ende des analogen Fernsehens über Satellit gehört zu haben. 2 Prozent machten keine Angabe. Insgesamt wurden im Rahmen der repräsentativen Erhebung von TNS Infratest in Deutschland 6 000 TV-Haushalte befragt.
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland bezeichnete die von den Sendern beschlossene endgültige Abschaltung des analogen Fernsehen über Satellit als „enorme Herausforderung“. Im Schnitt müssen im nächsten Jahr an jedem Werktag rund 9 000 analoge Sat-Haushalte auf digitalen Empfang wechseln.
An der Initiative „Klardigital 2012“ sind die Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit der ARD, der Mediengruppe RTL Deutschland, der Pro Sieben Sat.1 Media AG, VPRT und das ZDF beteiligt. [rh]
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