Der Satellitenbetreiber SES fährt mit der sukzessiven Umbenennung seiner Bereiche fort und lässt die Astra Plattform Services ab sofort unter dem neuen Namen SES Platform Services firmieren. Damit will das Unternehmen seine Dachmarke weiter stärken.
Außerdem werde dadurch der Internationalisierungskurs der bisherigen Astra Plattform Services unterstützt, teilte der Betreiber am Montag mit. „Internationalisierung ist ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie“, betonte Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der SES Platform Services. „Die Angleichung unseres Unternehmensauftritts an die weltweit bekannte Marke SES ist dafür eine wichtige Voraussetzung“, so Urner weiter.
Gemeinsam mit SES will das ehemals als Astra Platform Services agierende Unternehmen zur Entwicklung der internationalen Medienmärkte beitragen, sowohl für neue als auch für bestehende Kunden. Bereits heute unterstütze dder Plattform-Betreiber deutsche und europäische Broadcast-Anbieter bei der Ausweitung ihres Geschäftes in den wichtigen Zukunftsmärkten wie Osteuropa und Afrika.
Neben dem Playout-Service und dem Satelliten-Uplink betreibt der nun umbenannte Anbieter auch verschlüsselte TV-Plattformen und bietet weitere Dienstleistungen an. Dazu zählen Entwicklung und Betrieb von HbbTV-Applikationen, Content Management und filebasierte Archivierung, Transcoding und File-Transfer, Web-Streaming und Content Delivery Network CDN. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com