Berlin/Luxemburg – Nun ist es soweit: Am 5. Dezember startet der Österreichische Rundfunk ORF sein zweites HDTV-Programm ORF2 HD über Astra.
Der Start von ORF2 HD sei ein weiterer Meilenstein für SES Astras Ziel, die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten zu werden, so der Satellitenbetreiber.
Alexander Oudendijk, von SES Astra, sagte: „Wie freuen uns sehr darüber, dass der ORF weiterhin Vorreiter beim Thema HDTV bleibt und nun seinen zweiten HDTV-Kanal auf Astra starten wird. Die Zahl der HDTV-Kanäle auf Astra hat sich in diesem Jahr beinahe verdoppelt. Dies zeigt, dass HDTV in Europa an Fahrt gewinnt“. Heute könnten annähernd 100 HDTV-Kanäle über das Astra-Satellitensystem empfangen werden.
Um die HDTV-Kanäle des ORF empfangen zu können, benötigen Zuschauer einen HDTV-fähigen Bildschirm sowie eine Set-Top-Box mit einer passenden Smartcard, die der ORF ausgibt.
Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, wird ORF2 HD ab 5. Dezember auf SES Astras Orbitalposition 19,2 Grad Ost auf Sendung gehen. Der ORF wird beide Programme, ORF1 und ORF2, weiterhin auch in Standard-Auflösung (SDTV) verbreiten. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com