Der Satellitenbetreiber Astra plant für das Jahr 2013 erste Ausstrahlungen von Inhalten in 4K-Auflösung. Das Unternehmen bestätigte gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de eine breite Testphase im kommenden Jahr.
Über Astra werden im Jahr 2013 Sendungen in 4K ausgestrahlt werden. Das bestätigte Astra-Sprecher Dirk Heerdegen am Freitag gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. Für die Ausstrahlung in ultrahoher Auflösung sollen demnach im nächsten Jahr erste Testläufe stattfinden. Dabei wird es sich aber vorerst nicht um einen 24-stündigen Demokanal oder ähnliches in 4K-Auflösung handeln, wie Heerdegen betonte. Viel wahrscheinlicher sei für den Anfang eine Event-bezogene Übertragung von Signalen in 4K.
Einen konkreten Termin dafür könne das Unternehmen bisher noch nicht nennen. Auch eine Verbindung der Testläufe mit den neuen Videokompressionsstandards HEVC oder H.265 konnte noch nicht bestätigt werden. Dafür seien die für 2013 angekündigten Standards aufgrund fehlender Standardisierung derzeit noch nicht weit genug entwickelt. Um die Wirtschaftlichkeit von 4K-Ausstrahlung zu sichern, brauche es diese Standards aber, sagte Heerdegen. Die geplanten Test-Ausstrahlungen in 4K-Auflösung seien vorerst nicht an die kommenden Standards gebunden – wenn diese jedoch testfähig sind, will Astra sie in die Demo-Übertragungen einbeziehen. [hjv]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com