In 500 Tagen, am 30. April 2012, wird das analoge Satellitensignal in Deutschland abgeschaltet. Der Countdown für die Anschaffung von Fernseher oder Set-Top-Box für den Digitalempfang geht damit in die entscheidende Runde.
Darauf wies am Mittwoch der Satellitenbetreiber Astra hin. Insgesamt sind laut Erhebungen des Unternehmens von der Abschaltung in Deutschland noch rund 20 Prozent der Sat-TV-Haushalte betroffen, das entspricht rund 3,6 Millionen Anschlüssen. Bei durchschnittlich zwei Geräten pro TV-Haushalt warteten noch über sieben Millionen analoge Empfänger darauf, ausgetauscht zu werden, hieß es.
Für die Branche Grund zur Freude: Täglich müssten somit rund 17 500 Digital-Receiver in den verbleibenden gut 400 Werktagen über den Ladentisch gehen, um den lückenlosen Umstieg zu gewährleisten. Für Hersteller, Handel, und Installationsbetriebe schafft der Wechsel ein Umsatzpotenzial von insgesamt über einer Milliarde Euro. Rund 80 Prozent oder 12,6 Millionen der Satelliten-Haushalte empfangen ihr Fernsehprogramm allerdings bereits digital. Der Satellit ist damit laut „Satelliten Monitor 2010“ die führende digitale Infrastruktur mit großem Abstand zum Kabel – hier liegt die Digitalisierungsquote erst bei 38 Prozent.
Astra-Deutschlandchef Wolfgang Elsäßer riet Zuschauern mit alten Analog-Receivern, schon jetzt mit dem Umstieg zu beginnen, um Engpässe in den nächsten 16 Monaten zu vermeiden. Der schnelle Wechsel ist einfach, da fast alle privaten Satellitenanlagen bereits digital sind und lediglich der Empfänger getauscht werden muss. Elsäßer verwies auch auf die Vorzüge der Digitaltechnik wie die wachsende Auswahl von HDTV-Kanälen und Mehrkanal-Kinoton.
Astra begleitet gemeinsam mit Sendern und der Industrie bereits seit mehreren Jahren den Prozess der Digitalisierung aktiv durch Informationskampagnen, Handelsmarketing und -schulungen, gemeinsamen Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit. Der Satellitenbetreiber unterstützt darüber hinaus auch Initiativen wie klardigital.de, eine gemeinsame Initiative der ALM und der großen Sendergruppen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com