Die M7 Group hat eine Transponderumstellung auf Astra 19,2 Grad Ost vorgenommen. Betroffen ist davon Transponder Nummer 119, über den unter anderem die Spartensender Sportdigital und Planet ausgestrahlt werden. Geändert wurden die Parameter für Symbolrate und Fehlerkorrektur.
Im Rahmen einer Transponderumstellung der M7 Group auf Astra 19,2 Grad Ost haben sich die Empfangsparameter für die über Transponder 119 übertragenen TV-Programme geändert. Neu sind dabei Symbolrate und Fehlerkorrektur, die ab sofort die Parameter 23 500 (Symbolrate) und 2/3 (Fehlerkorrektur) nutzen. Zuvor sendete der Transponder mit den Werten 22 000 und 3/4.
Von der Umstellung betroffen sind neben Sportdigital auch mehrere Pay-TV-Programme der Plattform Austriasat, unter anderem Planet und die Erotikprogramme Dorcel TV und Hustler TV.
Um die Kanäle weiterhin empfangen zu können, müssen Satelliten-Zuschauer unter Umständen einen neuen Sendersuchlauf an ihrem Receiver starten, um die Parameter zu aktualisieren. Alternativ können die Kanäle aber auch über die einzelnen Daten der Programme manuell neu eingespeichert werden. Die kompletten Empfangsparameter lauten: 12 722 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 23 500, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK).
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com