Der Satellitendienstleister Arianespace feiert sein 30-jähriges Jubiläum auf dem japanischen Markt. In dieser Zeit hat Arianespace 27 japanische Satelliten in den Weltraum gebracht.
Das Unternehmen ist seit 30 Jahren auf dem japanischen Markt präsent. Im Frühling 1986 eröffnete Arianespace sein erstes Büro in Tokio. Zwei Jahre später startete mit dem JCSAT-1 der erste japanische Satellit in den Weltraum. Seitdem hat Arianespace laut einer Mitteilung vom Dienstag 27 von 36 Ausschreibungen von Satellitenstarts in Japan gewonnen. Das sind sind 75 Prozent allerjapanischen Satellitenstarts.
Gleichzeitig haben Arianespace und Mitsubishi Heavy Industry eine enge Partnerschaft vereinbart, die Kunden die Nutzung der Ariane-5-Raketen und der japanischen H-IIA-Raketen erlauben. Laut Arianespace wird Japan wegen seines umfassenden und groß angelegten Weltraumprogrammes auch in den nächsten Jahren ein wichtiger Partner bleiben. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com