Ariane-5-Start erneut verschoben

0
35
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Arianespace hat den geplanten Start einer Ariane-5-Rakete vom Raumfahrtzentrum in Französisch-Guyana verschoben. Die Rakete sollte zwei Satelliten in die Erdumlaufbahn bringen.

Wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, musste der Start kurzfristig verschoben werden. Grund war der starke Wind. Ein neuer Starttermin sei für heute Abend (Mittwoch, 29.12.2010) vorgesehen, teilte die Betreibergesellschaft Arianespace mit. Die rund 50 Meter hohe Trägerrakete soll einen spanischen und einen koreanischen Satelliten im All aussetzen.

Die beiden Satelliten, die eine Gesamtstartmasse von mehr als acht Tonnen haben, sollen mindestens 15 Jahre lang im Orbit ihren Dienst versehen. Der spanische Hispasat 1E bringt 53 aktive Ku-band-Transponder mit und soll digitale Fernsehsignale zur Erde senden.

Koreasat 6 aus Südkorea trägt 30 Ku-Band-Transponder und ist für Rundfunkprogramme und Datendienste vorgesehen. Die Mission sollte ursprünglich schon am 21. Dezember starten. Der Termin war aber um eine Woche verschoben worden, um einem der beiden Satellitenhersteller weitere Tests zu ermöglichen.
 

[mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum