Es ist so weit. Die ARD hat ihre SD-Programme auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Wer bis jetzt seiner alten DVB-S-Box die Treue gehalten hat, kann nun keine Programme der ARD mehr sehen.
Die Programme an sich sind aber nicht weg. Es gibt sie nach wie vor auf Astra 19,2 Grad Ost. Aber eben nur noch in HD und somit in deutlich besserer Bildqualität, als sie SD technisch zu bieten in der Lage gewesen wäre.
Wie ging die SD-Abschaltung vor sich?
Gegen 8.10 Uhr hat sich der WDR auf all seinen Frequenzen von SD verabschiedet. Um 8.28 Uhr sendeten die anderen ARD-Kanäle noch in SD.
Was sehe ich nun auf den SD-Kanälen?
Die regulären TV-Inhalte des Ersten und der Dritten Programme sind Geschichte. Sie kommen nicht wieder. Was es aber auf den SD-Speicherplätzen der ARD-Programme noch zu sehen gibt, ist eine Texttafel, die auf die Abschaltung hinweist.
„Die ARD hat die Ausstrahlung ihrer Programme in SD-Qualität beendet. Bitte wechseln Sie auf HD-Empfang“. Weiter wird auf die Info-Website zum SD-Ende auf ARD-Digital.de/SD und die Telefon-Hotline 0331-585 696 06 hingewiesen. Diese Texttafeln werden noch für eine begrenzte Zeit zu sehen sein. Dann wird auch diese Ausstrahlung beendet.
Hier: Alle Beiträge und Ratgeber zum Thema SD-Abschaltung
Unsere Workshops: