Der Hersteller für Satellitentechnik Arcon bringt die neuen Einkabel-Multischalter Sam 81-L8 und Sam 82-L8 in den Handel. Beide Geräte basieren auf dem Protokoll Cenelec prEN 50494 und können acht Receiver mit Signalen versorgen.
Mit den beiden Multischaltern Sam 81-L8 und Sam 82-L8 sei es möglich, die Signale über ein Kabelnetz in Baumstruktur zu verteilen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bis zu acht Receiver sollen über einen Schalter individuell mit den Empfangssignalen versorgt werden können. Dafür müssen die verwendeten Receiver aber das Protokoll Cenelec prEN 50494 unterstützen. Über einen weiteren Ausgang (14/18V/22kHz) soll der Betreib von gewöhnlichen analogen oder digitalen Receiver möglich sein.
Die Kaskadenausgänge des Schalters sollen es ermöglichen, weitere Schalterzur Erweiterung der Teilnehmeranzahl hinzuzuschalten. Der Hersteller verspricht, dass dieBuchsenabstände und Belegung zu allen Multischaltern von Arcon passend.Somit sei es problemlos möglich, den Schalter in ältere bestehendeAnlagen zu integrieren. Der Sam 82-L8 hat im Gegensatz zum Sam 81-L8 jeeinen weiteren SCR und Legacy-Ausgang. In Verbindung mit dem Sam 56 TQ und Sam 58 TQ sollen die neuen Modelle auch Quad-tauglich sein. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com