Elektronikhersteller Schwaiger wird auf der Fachmesse Anga Cable (3. bis 5. Mai) in Köln vier neue Receiver sowie eine aktive Kombiantenne vorstellen. Im Messegepäck sind unter anderem Modelle mit Internetanschluss und integriertem Soundsystem.
Für den Kabelempfang erweitert Schwaiger sein Sortiment um die Set-Top-Box DCR700HDCIPL. Das Full-HD-taugliche Gerät wird über einen CI-Plus Kartensteckplatz verfügen und PVR-ready sein. Neben dem HDMI-Augang wird auch ein Komponentenausgang integriert sein.
Der HD-Sat-Receiver DSR8000HDR bringt ein integriertes Soundsystem mit, das dem oftmals eher schwachbrüstigen TV-Sound durch ein integriertes aktives Lautsprechersystem mit 100 Watt (RMS) auf die Sprünge helfen soll. Darüber hinaus kann das Soundsystem auch als Radio genutzt werden, ohne den Fernseher einschalten zu müssen oder eine externe Stereoanlage anzuschließen.
Das Gerät wird laut Schwaiger darüber hinaus über digitale Toneingänge für Blu-ray-, DVD- und CD-Player und Spielekonsolen sowie insgesamt zwei USB-Anschlüsse verfügen. Ein CI-Plus-Steckplatz ermöglicht ferner den Empfang von verschlüsselt ausgestrahlten Programminhalten.
Mit dem Modell DSR598HBB wird Schwaiger einen HD-Sat-Receiver mit Internetanschluss auf den Markt bringen. Mit diesem Gerät können hochauflösende internetbasierte Zusatzangebote wie Youtube oder Video-on-Demand-Dienste nach dem HbbTV-Standard genutzt werden. Neben einem integrierten Browser wird auch der Universal Plug&Play-Standard (uPnP) zum Streaming in Heimnetzwerken unterstützt.
Der DSR580HD wird im unteren Preissegment angesiedelt sein und bietet die für den Satellitenempfang von SD- und HD-Programmen notwendige Grundausstattung. Alle neu vorgestellten Receive verfügen nach Schwaiger-Angaben über HDMI-, optische S/PDIF- und USB 2.0-Anschlüsse zum Anschluss externer Festplatten.
Der in allen Geräten integrierte elektronische Programmführer erlaubt die Programmierung von Multifunktions-, Sleep- sowie Event-Timern für sieben Tage im Voraus. Das Bildschirmmenü wird mehrere Sprachen unterstützen. Der Hersteller verspricht für alle Modelle einen Stromverbrauch von weniger als 1 W im Standby-Betrieb und 10 Watt im Betrieb. Zum empfohlenen Verkaufspreis (UVP) wurden zunächst keine Angaben gemacht.
Mit einer aktiven DVDB-T-/UKW-Kombiantenne wird Schwaiger außerdem eine Kombilösung für terrestrischen Empfang und Sat-Empfang bieten. Die Antenne lässt sich auf einen Sat-Spiegel mit einem Durchmesser von 40-125 cm aufstecken. Die Empfangsbereich liegt zwischen 87,5 und 862 MHz und erfasst alle terrestrischen Empfangsbänder (UKW, DAB-VHF, DVB-T-UHF). Ein integrierter Empfangsverstärker gleicht eventuelle Datenverluste aus. Zudem lässt sich das Satellitensignal durchschleifen. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com