Der Abschalttermin 30. April 2012 steht fest, doch in der Industrie herrscht Unruhe. Noch ziehen nicht alle an einem Strang und die Zeit rennt Herstellern, Großhändlern und dem Handwerk davon.
Knapp fünf Millionen Haushalte sind von der Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung betroffen – für Receiverhersteller ein kleines Konjunkturpaket, denn diese Haushalte müssen sich digitale Receiver zulegen, wollen sie weiter über Satellit Fernsehen empfangen. Dementsprechend laufen die Produktionslinien auf Hochtouren, doch der Großhandel zieht nicht mit. „Die Bestellungen sind verhalten“, sagte Robert Lüneberger, bei Technisat für den Großkundenvertrieb zuständig, auf einem Workshop der Landesanstalt für Medien in Düsseldorf. Der Handel wiederum schiebt den Schwarzen Peter in Richtung Handwerk, der jedoch betonte, dass Fachhändler und Elektrobetriebe ihre Kunden bereits informiert hätten. Dennoch: Laut Astra-Satellitenmonitor kannten Anfang des Jahres nur 15 Prozent der betroffenen Haushalte den konkreten Abschalttermin. Die Aktionswoche (DF berichtete) kommt also keinesfalls zu spät. Warum die Zeit trotzdem knapp werden könnte, lesen Sie im aktuellen DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können. [mh]
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