VR Radio ZX-3506 im Test: DAB+ Weckradio zum günstigen Preis

0
3762
VR Radio ZX-3506, DAB+
©gudrun/Fotolia.com, Pearl

Nach Wohnzimmer, Küche und Auto erobern Digitalradios mittlerweile auch das heimische Schlafzimmer mit speziellen DAB+-Weckradios. Ein digitaler Radiowecker zum günstigen Preis ist bei Pearl unter der Marke VR Radio erhältlich.

Der DAB+-Radio-Wecker kommt im schlichten Kunststoff-Gehäuse mit abgerundeten Seiten. Alle Bedienelemente befinden sich an der Oberseite. Dazu sind in zwei Reihen acht runde Tasten angebracht. Darunter ist noch eine große Snooze-Taste zu finden. Wie bei Radio-Weckern üblich, ist auch der VR-Radio-Wecker nur mit einer fest angebrachten Wurfantenne ausgestattet. Ferner finden sich rückwärtig eine Kopfhörer- und USB-Buchse für Multimedia-Dienste.

VR Radio ZX-3506, Rückseite
©gudrun/Fotolia.com, Pearl – Auf der Rückseite bietet das VR Radio eine Kopfhörer-Buchse und einen USB-Anschluss

Die Menüoberfläche beschränkt sich auf die wesentlichen Punkte. Die Uhr muss nicht manuell eingerichtet werden. Diese Daten holt sich das Radio über DAB+. Im Grunde ist das äußerst einfach zu bedienende Gerät sofort einsatzbereit. Den automatischen DAB+-Sendersuchlauf führt es bei der erstmaligen Inbetriebnahme von selbst durch.

Radio-Empfang

Natürlich lässt sich nach der ersten Einrichtung im Digitalradio-Modus jederzeit ein Sendersuchlauf absolvieren. Dieser wird durch einen langen Druck auf die mit „Scan“ gekennzeichnete Taste aufgerufen. Zuverlässig und in guter Geschwindigkeit werden die am Empfangsort mit starker Signalstärke ausgestrahlten Programme in der Senderliste gespeichert. Die Empfangsleistung ist mittelprächtig. Mit anderen Radios schwach, aber stabil empfangbare Sender bleiben beim VR-Radio-Wecker außen vor. Für die Sender gibt es eine Favoritenliste mit bis zu 40 Einträgen. Dazu muss die Preset-Taste betätigt werden.

Weitere Funktionen

VR Radio ZX-3506, Display
©gudrun/Fotolia.com, Pearl, Auerbach Verlag – Im großen Display wird im Standby die Uhrzeit ausgegeben. Ein Dimming ist möglich

Auch UKW-Programme sind mit dem VR Radio ZX 3506 erreichbar. Allerdings ist die Empfangsgüte hier nicht berauschend. Selbst starke am Standort ausgestrahlte Sender werden nicht komplett rauschfrei abgespielt. Dieses Manko ist bei vielen Digitalradios zu beobachten. Der analoge Empfangsweg ist bei diesen Geräten maximal noch eine Zugabe. Wer UKW trotzdem nutzen möchte, kann auch in diesem Modus auf die 40 Programmspeicher zurückgreifen. Der Bluetooth-Modus erlaubt das Koppeln des Radios mit einem Smartphone oder Tablet. Anschließend lassen sich alle Töne auf das Radio umleiten. Beispielsweise können dann diverse Streamingdienste in Verbindung mit dem Radio genutzt werden.

Wecker und Co.

Der vorliegende Radio-Wecker bietet zwei Weckzeiten, die als einmaliges Ereignis, täglich, nur an Wochentagen oder dem Wochenende programmiert werden können. Als Audioquellen stehen neben DAB+ und UKW auch ein Summton zur Verfügung. Als möglicher Stolperstein bei der Programmierung kann sich die Aktivierung der Alarmfunktion erweisen. Vergisst man, diese auf „On“ zu stellen, wird man nicht geweckt.

Fazit zum DAB+ VR Radio ZX-3506

VR Radio ZX-3506, Funktionen
©gudrun/Fotolia.com, Pearl – Das VR Radio ZX-3506 überzeugt beim Klang nicht auf ganzer Linie

Der VR-Radio-Wecker macht einen soliden Eindruck. Zuverlässig wird der Besitzer geweckt. Er sollte nur darauf achten, dass der Sender am Standort in ausreichender Empfangsstärke zur Verfügung steht, denn die Empfangsleistung des VR-Radio-Gerätes ist eher mittelprächtig. Beim Klang darf nicht zu viel erwartet werden. Kleine Lautsprecher und das Plastik-Gehäuse reichen aber, um die ersten Nachrichten sowie den einen oder anderen Titel am Morgen zu lauschen. Beim Podcast-Hören am Abend stellt der Klang kein Problem dar. Das Display überzeugt, es lässt sich gut auch aus der Entfernung lesen und Dimming ist möglich.

Text: Ricardo Petzold / Redaktion: Felix Ritter

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum