Die von DIGITAL FERNSEHEN aufgedeckte Betrugsmasche mit Briefen von GEZ-Betrügern macht jetzt auch in Niedersachsen von sich reden. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt davor, den Schreiben Glauben zu schenken.
Die nun auch in Niedersachsen aufgetauchten Schreiben ähneln denen, die vor kurzem in Sachsen verschickt worden waren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Wie die Verbraucherzentrale Niedersachsen am Montag mitteilte, erinnern die Briefe an GEZ-Schreiben. Hierbei handelt sich laut der Verbraucherzentrale um eine typische Gewinnmitteilung, die als Lockmittel für eine Kaffeefahrt dient. Der Anbieter sei der Verbraucherzentrale bereits hinlänglich bekannt.
Die Aufmachung des Schreibens erinnert stark an das GEZ-Logo. Deutlich sichtbar steht auf dem Brief der Slogan: Schon BEZahlt.Danke. Im Weiteren bedankt man sich für die gezahlten Gebühren und teilt mit, dass unter allen zahlenden Teilnehmern eine Verlosung durchgeführt wurde. Neben einem etwaigen Gewinn in Höhe von 1 875,00 Euro wird außerdem „als Sonderprämie ein Jahr lang Gebührenbefreiung für Ihre Empfangsgeräte (Bsp. 12 Monate x 17,98 € = 215,76 €)“ versprochen.
Eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Niedersachsen sagte: „Niemand hat etwas zu verschenken und mit der Wahrheit nimmt man es bei solchen Gewinnmitteilungen fast nie ernst. In den meisten Fällen werden die Teilnehmer mit aggressiven Methoden unter Druck gesetzt und für völlig überteuerte Produkte zu angeblichen Sonderpreisen abkassiert“. Ihr Rat: „Am besten nicht mitfahren. Wer sich dennoch entschließt mitzufahren, sollte keinesfalls einen Vertrag unterschreiben!“[mw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com