Der US-amerikanische Bezahlradio-Anbieter Sirius XM hat seine Satellitenflotte aufgestockt. Mit XM-5 stehen jetzt weitere Kapazitäten im Orbit zur Verfügung.
Der von Space Systems/Loral konstruierte XM-5 hatte bereits am 14. Oktober vom Baikonur-Weltraumflughafen in Kasachstan seine Reise ins All angetreten. Nach erfolgreichem Abschluss aller Testläufe werde der Satellit jetzt offiziell in Betrieb genommen und stelle auf der Orbitalposition 85,2 Grad West Reserven bei unerwarteten technischen Ausfällen für Kunden im Osten der Vereinigten Staaten bereit, teilte der Anbieter am Freitagabend (Ortszeit) mit.
Sirius XM versorgt aktuell mehr als 20 Millionen Kunden zuhause sowie mobil mit einem Angebot von mehr als 135 werbefreien Sendern. Das Programmangebot umfasst neben Musik auch Sport, Nachrichten, Talk, Unterhaltung, Wetter und Datendienste. Digitalradios für die Plattform werden in den USA in PKWs nahezu sämtlicher Hersteller vorinstalliert, wodurch der Anbieter kontinuierlich potenzielle Neukunden anspricht. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com