Bereits seit einigen Monaten sorgt bei verschiedenen Digitalradioempfängern ein ärgerlicher Firmwarefehler für häufige Abstürze der Geräte. Nun reagiert Roberts endlich mit einem Firmwareupdate.
In den Tests der Redaktion ist das Problem mittlerweile zum Dauerthema geworden: Digitalradios der unterschiedlichsten Hersteller haben regelmäßig mit Abstürzen zu kämpfen. Interessanterweise tritt dieser Fehler nicht in jeder Betriebssituation gleichermaßen auf. Wird beispielsweise ein Internetsender gestreamt oder UKW-Radio gehört, funktionierten die betroffenen Geräte einwandfrei. Beim Abspielen von DAB Plus hingegen kam es regelmäßig zu Abstürzen. Besonders stark betroffen war hier in Sachsen der MDR-Mux, wo man auf einen Absturz fast stündlich warten konnte. Auch der Bundesmux war betroffen, jedoch bei weitem nicht so häufig.
Beobachten konnten wir diesen Fehler unter anderem bei Geräten von Auna und Roberts, welche mit einem Farbdisplay ausgestattet sind. Bei Geräten mit Monochromdisplay konnten wir das Phänomen hingegen nicht feststellen. Auch Noxon hatte mit dem Symptom zu kämpfen, stellte das Problem allerdings schon vor längerer Zeit durch ein Firmwareupdate ab. Besonders ärgerlich war der Fehler bei Roberts. Geräte dieses Herstellers starteten dann nämlich nicht wieder neu und setzten die Wiedergabe fort, sondern blieben im Standby hängen.
Wir haben uns nach den Tests mit den Herstellern in Verbindung gesetzt und den Fehler entsprechend beschrieben. Nun haben offenbar die Programmierer eine Lösung gefunden und Roberts ist der erste der beiden angeschriebenen Hersteller, der mit einem Update diesen ärgerlichen Fehler beseitigt – sicherlich zur Freude vieler Nutzer. Auch Auna hat gegenüber der Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN ein Firmwareupdate angekündigt, dieses ist allerdings bis zum heutigen Tag noch nicht verfügbar.
[mib]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com