Umstellung auf DAB Plus: BR optimiert seine Senderlandschaft

9
39
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Im Januar stellt ganz Deutschland auf den neuen Digitalradio-Standard DAB Plus um und auch der Bayerische Rundfunk zieht mit. Zum geplanten Start des neuen Volksmusiksenders BR Heimat optimiert der BR außerdem die Belegung seiner Programmplätze.

Wenn es Ende Januar in ganz Deutschland „Bye, bye, altes DAB“ heißt, zieht auch der Bayerische Rundfunk mit. Zum Start des neuen digitalen Radiosenders BR Heimat stellt die Rundfunkanstalt ihr komplettes Digitalradioangebot auf DAB Plus um. Ab dem 28. Januar können bayerische Bundesbürger mit DAB-Plus-fähigem Digitalradio die BR-Sender über den neuen Standard empfangen.

Um den neuen DAB-Standard empfangen zu können, müssen Besitzer eines entsprechenden Radios allerdings erst einmal einen neuen Sendersuchlauf am Gerät starten.
 
Im Zuge der Umstellung ordnet der BR darüber hinaus seine Programmbelegung neu. In den bayernweiten Sendernetzen werden die Sender auf den Kanälen 11 D und 12 D dann folgendermaßen belegt:
 
[kh]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
9 Kommentare im Forum
  1. AW: Umstellung auf DAB Plus: BR optimiert seine Senderlandschaft Kein Blubbern mehr bei B5 plus, wenn man Sportübertragungen hört. Sehr schön .
  2. AW: Umstellung auf DAB Plus: BR optimiert seine Senderlandschaft Wo DAB blubbert setzt DAB+ meist ganz aus. Würde ich nicht gerade als Vorteil bezeichnen. Hauptvorteil von DAB+ ist das der AAC Codec effizienter als der alte MUSICAM Codec ist, und man so mehr Sender in einem Boquet unterbringt.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum