Die Liberalisierung der UKW-Sendernetze hat begonnen. In Baden Württemberg machen private Radioveranstalter der Media Broadcast Konkurrenz und organisieren ihren UKW-Sendebetrieb selbst.
Der bisherige Monopolist Media Broadcast erhält Konkurrenz beim UKW-Sendebetrieb – zumindest in einem deutschen Bundesland. In Baden-Württemberg haben sich sechs private Radioveranstalter zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, um den Betrieb ihrer Radioprogramme in die eigenen Hände zu nehmen. Unter dem Dach der Ende letzten Jahres gegründeten SBW Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg GmbH organisieren Antenne 1, Radio 7, Die Neue 107.7, Das neue Radio Neckarburg sowie Radio Seefunk und Baden.fm ihren Sendebetrieb selbst.
Der bisher für den UKW-Betreib zuständig Plattformbetreiber Media Broadcast ist dazu verpflichtet, gegen ein entsprechendes Entgeld anderen Anbietern seine Sendeanlagen zur Verfügung zu stellen, sodass diese die Antennen mitbenutzen dürfen. Zum 1. Januar 2016 wurde der Markt durch die Liberalisierung der Ausstrahlungswege für weitere Dienstleister geöffnet, sodass die Monopolstellung der Media Broadcast auf dem UKW-Markt aufgebrochen werden kann. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com