20 Jahre nach dem Start des dualen Rundfunks in Österreichs nähern sich die Österreicher langsam dem digitalen Radioempfang an: Nun läuft in Österreich der Testbetrieb für DAB Plus an.
20 Jahre nach dem Start des dualen Rundfunks in Österreichs nähern sich die Österreicher langsam dem digitalen Radioempfang an: Nachdem der Termin mehrfach verschoben wurde, soll am heutigen Donnerstag der Pilotversuch für DAB Plus in Österreich anlaufen. Wie der Verein Digitalradio, der den Testbetrieb veranstaltet, auf Twitter mitteilte, soll der Versuch 13.00 Uhr im Großraum Wien starten.
„Radio benötigt einen eigenen, kostengünstigen, terrestrisch-digitalen Verbreitungsweg“, erklärte Wolfgang Struber, stellvertretender Obmann des Vereins Digitalradio Österreich. „Nur so kann es als unabhängiges Medium langfristig bestehen. Eine reine Verlagerung des Radios ins Internet ist keine Alternative, weder hinsichtlich der Kosten noch hinsichtlich der Unabhängigkeit in der Verbreitung.“
An dem Testbetrieb nehmen 15 private Radiostationen teil. Die Marktführerder österreichischen Radiolandschaft, der öffentlich-rechtliche ORF und Kronehit, Österreichs einziges bundesweites Privatradio, hatte ihre Teilnahme im Vorfeld wieder abgesagt. Kronehit-Geschäftsführer Ernst Swoboda hatte sich im März kritisch gegenüber dem Digitalradioempfang ausgesprochen. Er sehe darin einen „Frontalangriff auf UKW“, der von der Elektrobranche initiiert sei und der die Gattung Radio „demolieren“ werde. Der ORF hatte seine Absage dagegen mit rechtlichen Gründen gerechtfertigt.
Nachdem die Branchenführer ihren Ausstieg vom Testbetrieb bekannt gegeben hatten, schien seine Durchführung zunächst fraglich. Doch nun wird der Testbetrieb ohne die führenden Radiosender Österreichs aufgenommen. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com