SWR1 wird lokaler: Abendprogramme aus Mainz und Stuttgart

2
63
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Während das SWR1-Programm zwischen 20 und 5 Uhr länderübergreifend aus Baden-Baden gesendet wurde, will man nun die Landesidentität stärken und auch das Abendprogramm jeweils aus Mainz und Stuttgart geben.

Ab dem 1. Juli 2017 will der SWR1 auch am Abend das Programm nicht mehr über Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg übergreifend senden. Stattdessen finden sich die jeweiligen Verantwortlichen dann in Mainz und Stuttgart. Dank dieser Neuerung könne man vom jeweiligen Standort aus zu jedem Thema mit regionalem Ansatz die richtige Ansprache entwickeln. 

Auch die Sendungs-Strukturen nach 17 Uhr seien nicht mehr zeitgemäß gewesen und würden an die Bedürfnisse der Hörer angepasst. Der Unterhaltungssendung ab 13 Uhr wird eine Stunde gestrichen.
 
Angepasst an die „Guten Morgen“-Shows wird es auch zwischen 16 und 20 Uhr eine Sendung geben, die auf Informationen fokussiert. „Der Tag“ soll die Geschehnisse des Tages zusammenfassen und auf den Abend vorbereiten. „Thema heute“ bleibt mit dem neuen Senderkonzept jedoch bestehen. Die Inhalte werden jedoch „multimedial aufbereitet“ und als Podcast angeboten.
 
Zwischen 20 Uhr und Mitternacht folgt musikjournalistisches Programm, jeweils auch aus Mainz und Stuttgart, mit regionalem Bezug auf die Kleinkunstszene. Bis 5 Uhr morgens folgt dann „Die Nacht“ aus Stuttgart. 

[jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. Irgendwie muss man ja das Geld verschwenden, dass man für die Sportrechte nicht loswerden konnte. Sonst kommen vielleicht noch einige auf die Idee, dass ja wirklich der Rundfunktbeitrag gesenkt werden könnte
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum