Das Digitalradio-Sendernetz des Südwestrundfunk (SWR) wird auch in 2016 weiter ausgebaut. Für drei Regionen gibt es bereits konkrete Pläne zur Inbetriebnahme neuer Sender.
Auch wenn vor allem kleine Privatsender Probleme mit dem Umstieg auf digitales Radio haben, setzen die öffentlich-rechtlichen Sender den Ausbau ihrer DAB-Plus-Sendernetze weiter fort. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg plant nun der Südwestrundfunk (SWR) weitere Sendestandorte.
Für drei Regionen gibt es dabei schon ein konkretes Zeitfenster für den Start. Bereits am 19. Januar sollte der Sender Blauen in der Region Oberrhein/Hochrhein in Betrieb genommen werden. Ebenfalls im ersten Quartal soll im Nordpfälzer Bergland der Sender Bornberg, im Laufe des Jahres in der Region Hochrhein die Sender Eggberg und Wannenberg gestartet werden.
Wie der SWR bekannt gab, sollen noch weitere Senderstandorte geplant sein, genauere Information könnten aber wegen noch nicht abgeschlossener Frequenzplanung und Koordinierung noch nicht bekannt gegeben werden. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com