Nach 90elf fragen jetzt auch die Sender Kiss FM und Absolut Radio ihre Hörer, auf welchem Übertragungsweg diese das jeweilige Programm empfangen. Dabei könnte es sich auch um einen ersten Stimmungstest zu DAB Plus handeln.
Nachdem bereits das Fußball-Radio 90elf Ende Januar 2013 eine Facebook-Umfrage an seine Hörer gestartet hatte, um herauszufinden, auf welchem Verbreitungsweg diese das Programm des Senders empfangen, ziehen jetzt auch die Sender Absolut Radio und Kiss FM nach. Die beiden Sender wollen ebenfalls über Facebook von ihren Hörern wissen, auf welchem Weg diese die Programme empfangen.
Fraglich ist dabei, ob sich die Macher einfach die Idee ihrer Kollegen bei 90elf abgeschaut haben oder ob hinter den Umfragen mehr steckt. Wie der Branchendienst „Satellifax“ am Mittwoch berichtete, sollen die Radioveranstalter in ihren Verträgen mit Media Broadcast für die bundesweite Verbreitung via DAB Plus über eine vorzeitige Ausstiegsklausel für Ende 2013 verfügen.
Da es bislang kaum verwertbare Daten dazu gibt, wie das Radioangebot über DAB Plus von den Hörern im Vergleich zu anderen Verbreitungswegen angenommen wird, könnte es sich also bei den Facebook-Umfragen um einen aktuellen Stimmungstest handeln. Positiv: Bislang haben sich für alle drei Sender zahlreiche Hörer gemeldet, welche die Programme über das neue Digitalradio hören. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com