Statt UKW: BR verbessert DAB Plus-Empfang

11
64
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Weder UKW noch DAB Plus waren bisher im oberpfälzischen Altenstadt an der Waldnaab gut zu empfangen. Jetzt will der Bayerische Rundfunk (BR) nachbessern, aber nur beim digitalen Empfang.

In Altenstadt an der Waldnaab in der bayerischen Oberpfalz war bisher einregelrechtes Empfangsloch. Weder UKW noch das digital-terrestrische DAB Plus war dort in ausreichender Qualität verfügbar. Jetzt reagiert der Bayerische Rundfunk (BR) und will vor Ort einen Füllsender errichten, allerdings nur für DAB Plus.

Für den Ausbau des Digitalradios werde der bestehende BOS-Digitalfunkstandort an der Staatsstraße Richtung Windischeschenbach mitbenutzt, wie das Portal onetz.de berichtete. Einem Vertrag mit dem Bayerischen Rundfunk habe der Gemeinderat bereits zugestimmt. Auf den vorhandenen Masten würden weitere Antennen montiert.

Am Fuß des Turms werde ein zusätzliches kleines Betriebsgebäude errichtet. Die Lücken im Bereich Altenstadt, Neustadt und Windischeschenbach sollen damit 2018 geschlossen werden. Insgesamt plant der BR mit 160 Standorten einen flächendeckenden DAB-Plus-Netzausbau. [km]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
11 Kommentare im Forum
  1. In Altenstadt selbst hab ich keine Erfahrungen, aber in Weiden selbst kann man sich über den Empfang eigenltich nicht beklagen. Wenn man schon einen Füllsender in Betrieb nimmt, dann denke ich hätte sich aber eher der Fernmeldeturm Weiden angeboten, weil davon hätte dann die ganze Region profitiert. Aber der gehört ja der Deutschen Funkturm.
  2. Nicht nur der BR muss nachbessern. Der NDR täte auch gut daran, dass in der Region Hamln-Pyrmont der DAB+ Empfang endlich mal ohne Ausstzer hörbar wäre.
  3. Dazu wäre mindestens der Sender Stadthagen notwendig,aber schaut man sich die Planungen für 2017 an,wird das wohl frühestens 2018 oder später.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum