Der Saarländische Rundfunk und das Deutschlandradio bauen ihre Zusammenarbeit im Hörfunk weiter aus. Ab kommenden Montag (7. März) übernimmt der Sender SR 2 KulturRadio zwei weitere Sendereihen des Deutschlandfunks.
Seit mehreren Jahren übernimmt SR 2 KulturRadio bereits die Sendungen „Ortszeit“ und „Fazit“ vom Deutschlandradio Kultur. Immer montags um 19.15 Uhr wird nun ebenfalls das Radioformat über politische Literatur „Andruck – Das Magazin für Politische Literatur“ beim Saarländischen Rundfunk zu hören sein, teilte das Deutschlandradio am Montag mit. Darüber hinaus wird alle 14 Tage freitags um 19.15 Uhr „Das Kulturgespräch“, welches sich mit der längerfristigen Wirkung und perspektivischen Bedeutung tagesaktueller Themen beschäftigt, auch im Kulturprogramm des SR ausgestrahlt.
SR-Hörfunkdirektor Frank Johannsen, der zugleich als SR-2-Programmchef fungiert,sagte, die Zusammenarbeit mit den Kollegen des Deutschlandfunks erlaube es, den Hörern von SR 2 KulturRadio ein zusätzliches hochwertiges Wort-Angebot zu unterbreiten. Gerade in Zeiten äußerst knapper finanzieller Mittel liege in der seit Jahren erfolgreich praktizierten Zusammenarbeit die Chance, den Gebührenzahlern auch weiterhin das inhaltlich profilierte Programm anzubieten, das sie erwarteten. [js]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com