Mit vielen neuen Features will Spotify Musikfans stärker an sich binden. So bietet der schwedische Streamingdienst jetzt neben personalisierten Playlists auch Videos und Podcasts an und kooperiert in Deutschland unter anderem mit Deutschlandradio.
Mit dem Launch mehrerer neuer Funktionen hat sich Spotify breiter aufgestellt und sich dabei auch an Wünschen der Hörer orientiert. So gibt es nicht nur ein neues Programm, das bei der Erstellung individueller Playlisten helfen soll, auch bietet man erstmals Video-Shows und Podcasts, mit denen die Hörer aktuelle Nachrichten oder gute Unterhaltung geliefert bekommen.
Die Personalisierung ist ein wichtiger Bestandteil des neuen Spotify. Sowohl die neue Startseite „Heute“, die zu jeder Zeit die passende Musik bereitstellen soll, als auch die Podcasts und Videos sollen mit der Zeit an das Hör- bzw. Sehverhalten der Nutzer angepasst werden.
Mit „Spotify Running“ richtet sich der Musikstreamingdienst an ein spezielles Klientel: Die Läufer. Mit der neuen Funktion soll sich die Musik, die aus zuvor gehörten Songs oder exklusiven Kompositionen bekannter DJs besteht, dem Laufrhythmus anpassen und je nach Geschwindigkeit variieren. Hierbei stechen vor allem die sechs „Running Originals“ hervor, die speziell fürs Laufen komponiert wurden und gemeinsam mit anderen neuen Inhalten als exklusive „Spotify Originals“ erhältlich sein werden.
Um die Qualität in den Bereichen Nachrichten, Unterhaltung und Kultur zu garantieren, hat Spotify weltweit Kooperationen mit unter anderen Vice Media, BBC’s Top Gera und Vogue sowie in Deutschland mit Deutschlandradio, Mediakraft Networks und dem Bayerischen Rundfunk geschlossen. Die Startseite und alle Shows werden nach und nach für iOS-Nutzer in den USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden freigeschaltet, „Spotify Running“ steht bereits weltweit zur Verfügung. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com