Gerade in diesem Jahr machen die meisten Menschen Sommerurlaub in Deutschland: NDR 2, SWR 3 und Bayern 3 wollen mit dem „Sommerradio“ das Feriengefühl zwischen Küsten und Bergen ins Radio bringen.
Boltenhagen statt Ballermann und Campingplatz statt Kreuzfahrtschiff: Im Corona-Jahr 2020 machen viele Deutsche Sommerurlaub im eigenen Land. NDR 2 will das Feriengefühl zwischen Küsten und Alpen ins Radio bringen – gemeinsam mit den ARD Popwellen aus Süddeutschland, SWR 3 und Bayern 3. Die Idee dazu hatte SWR 3.
Diesen Freitag, 14. August, geht es mit der Sendung „Das Sommerradio von SWR 3 und NDR 2“ los. Zwei Stunden lang bringt NDR 2 den Hörern von SWR 3 den Norden nahe – mit Live-Schalten aus der Lübecker Bucht und Geheimtipps zwischen Flensburg und der Dreiflüssestadt Hannoversch Münden. Und umgekehrt soll der Norden das „SWR 3 Land“ kennenlernen, also die beliebtesten Reiseziele in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Nächsten Montag, 17. August, sendet NDR 2 dann „Die Nord-Süd-Show: Das Sommerradio von NDR 2 und Bayern 3.“ Reporter von NDR 2 berichten live von der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem: Insider-Reise-Tipps aus Bayern. Und ebenfalls ein Thema: Inwiefern hat die Corona-Lage die Urlaubsstimmung beeinflusst?
Neben norddeutschem Humor mit der NDR 2 Comedy „Wir sind die Freeses“ und Songs für den Norden und den Süden, sollen in beiden Sendungen auch Hörer mit ihren Urlaubsgeschichten zu Wort kommen.
Die Sendungen im Überblick:
- „Das Sommerradio von SWR 3 und NDR 2“, Freitag, 14. August, von 16 bis 18 Uhr, Moderation: Henrik Hanses (NDR 2) und Volker Janitz (SWR 3)
- „Die Nord-Süd-Show: Das Sommerradio von NDR 2 und Bayern 3“, Montag, 17. August, von 16 bis 18 Uhr, Moderation: Jessica Müller/Sascha Sommer (NDR 2) und Jacqueline Belle/Jerry Gstöttner (Bayern 3)
Gesendet wird also am Freitag, 14. August, und Montag 17. August, jeweils ab 16 Uhr auf NDR 2.
Bildquelle:
- autoradio: © perfectlab - stock.adobe.com