Frankfurt am Main – Hessen startet das Jahr 2005 mit einem neuen Hörfunkprogramm im Digital Radio (DAB).
Am 31.12.2004 ist Sky Radio im lokalen Empfangsgebiet in Frankfurt am Main (L-Band) digital on air gegangen. „Damit setzen wir den Weg fort, den Hörern endlich eine größere Vielfalt mit neuen Programmen im Digital Radio in Hessen zu bieten“, sagt Dirk Risse, Geschäftsführer der Hessen Digital Radio GmbH. Für Sky-Radio-Geschäftsführer Tom Adams bedeutet die L-Band-Aufschaltung seines Programms den Einstieg ins Digital Radio. Das in Kassel produzierte Radioprogramm ist derzeit über 18 verschiedene UKW-Frequenzen in Hessen empfangbar und kann ab jetzt in digitaler Klangqualität über DAB im gesamten Frankfurter Raum gehört werden.
Mit der Aufschaltung von Sky Radio sind innerhalb eines Monats bereits drei neue Hörfunkprogramme im Digital Radio in Hessen aufgeschaltet worden. „Seit dem 9. Dezember 2004 sind die beiden Musiksender planet radio und harmony.fm landesweit im Digital Radio zu hören. Jetzt macht Sky Radio das DAB-Programmangebot noch abwechslungsreicher“, erklärt Dirk Risse, Geschäftsführer der Hessen Digital Radio GmbH.
Digital Radio ermöglicht neben der Verbreitung von Hörfunk in glasklarer Klanqualität auch die Übertragung von Daten. So können Service-Informationen abgerufen werden, wie Verkehrsinformationen über Autobahnen in Hessen oder die An- und Abfahrtszeiten der Züge auf den Bahnhöfen. Außerdem sind Start- und Landezeiten der Flüge des Frankfurter Flughafen abrufbar. Darüber hinaus stellt die Hessen Digital Radio GmbH derzeit neben den Datendiensten den so genannten TMC (Traffic Message Channel) im Digital Radio zur Verfügung. Diese Technik ermöglicht eine bundesweite und dynamische Verkehrs-Navigation. [fp]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com