Der US-amerikanische Satellitenradio-Riese Sirius XM bietet seinen mehr als 21 Millionen Abonnenten künftig einen tragbaren Empfänger mit bis zu 200 Stunden Aufzeichnungskapazität an. Das Gerät macht neben den 130 eigenen Kanälen auch Internet-Radiostationen zugänglich.
Das Lynx Portable Radio, das zum Preis von 250 US-Dollar zunächst exklusiv über den eigenen Online-Shop vertrieben wird, soll nach Angaben des Unternehmens vom Donnerstag (Ortszeit) künftig auch im Elektrohandel erhältlich sein. Neben Bluetooth-Funktionalität für die drahtlose Verbindung mit Lautsprechern, Autoradios und Kopfhörern zählt die Möglichkeit, bei vorhandener WLAN-Verbindung auf sämtliche Sirius-XM-Übertragungen der letzten 5 Stunden zugreifen zu können, und ein integrierter 7-Tage-EPG mit Such- und Erinnerungsfunktionen zu den technischen Besonderheiten.
Das Unternehmen, das im Sommer 2008 aus dem Zusammenschluss der langjährigen Konkurrenten Sirius und XM hervorgegangen war, sprach von seinem bislang fortschrittlichsten Empfangsgerät, das optimal an das erweiterte 2.0-Programmangebot angepasst sei.
Time-Shifting und Aufzeichnungsmöglichkeiten räumten den Abonnenten mehr Kontrolle über die Inhalte ein, sagte Jim Meyer, President Operations and Sales. Zudem wolle man die Möglichkeiten des Lynx-Radios, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert, durch umfassende Software-Updates in Zukunft nachhaltig erweitern.
Sirius XM verbreitet aktuell 136 werbefreie Radiosender mit Musik, Sport, Nachrichten, Talkshows, Unterhaltung über ein Satellitennetzwerk an mehr als 21 Millionen Haushalte. Zum Angebot gehören ferner Datendienste in den Bereichen Verkehrsfunk, Wetter und Information. Aufgrund von Kooperationen mit zahlreichen PKW-Herstellern sind Empfangsgeräte für Sirius XM in zahlreichen US-Neuwagen vorinstalliert. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com