Samsung aktiviert den UKW-Chip in seinen kommenden Smartphone-Generationen. Digitalradio bleibt außen vor. Der Grund dafür liegt bei den Telekommunikationsunternehmen.
Schon länger ist bekannt, dass in den Smartphones von Samsung ein Chip schlummert, der UKW-Empfang ermöglicht. Ja selbst digitaler Radioempfang ist mit vielen Geräten machbar – zumindest in der Theorie. Bisher wurde der Chip aber nicht aktiviert, obwohl man damit wesentlich energiesparender und ohne Datenverbrauch Radio hören könnte als per Internet.
Doch bei seinen künftigen Smartphone-Generationen will Samsung den UKW-Chip aktivieren. So berichtet es das Magazin „Radiomag“. Die ersten, die in den Genuss des Radios kommen, sind Smartphonebesitzer in den USA und Kanada.
Der terrestrische Radioempfang wurde bisher von der Telekommunikations-Lobby blockiert. Die will Highspeed-Datenvolumen verkaufen, also sollen Smartphone-Nutzer übers Internet Radio hören. Allerdings führte diese Geschäftspolitik zu Protesten, vor allem in Nordamerika.
So kam die Lobby auf die Idee das störanfälligere UKW in Smartphones zu tolerieren, da es eh keine echte Konkurrenz zum Internet-Radio ist. Digitales Radio wird aber weiterhin blockiert. Wer also Digitalradio mit dem Smartphone hören will, kann nicht auf Samsung setzen und muss zum noch erhältlichen LG Stylus 2 greifen. [tk]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com