Der Saarländische Rundfunk SR genießt bei seinen Zuschauern und Zuhörern höchstes Ansehen. Laut einer Studie ist der SR für die meisten Saarländer „identitätsfördernd, meinungsbildend und nah bei den Menschen“.
In der Umfrage des Marktforschungsinstitut Enigma GfK, die am Dienstag veröffentlicht wurde, bescheinigten die Saarländerinnen und Saarländer dem SR das höchste Ansehen im Lande. Der SR liegt laut der Studie mit 80 Prozent an der Spitze von insgesamt 22 ausgewählten, namhaften und beliebten saarländischen Institutionen und Unternehmen. SR-Intendant Fritz Raff sagte: „Die Ergebnisse der neuen Umfrage zeigen, dass der Saarländische Rundfunk nach wie vor einen besonderen und bedeutenden Platz im Leben der Saarländerinnen und Saarländer einnimmt. Er ist wichtiger Identifikationsfaktor, und er ist ein wichtiges Stück Heimat für die Saarländer“.
82 Prozent der Menschen im Saarland gaben in der Umfrage an, der SR sei mit seinen Programmen nah an den Menschen dran. Und für 81 Prozent spielt er eine wichtige Rolle für die öffentliche Meinung im Saarland; für drei Viertel der Befragten ist der SR sogar „unverzichtbar“. Des Weiteren sind 86 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer fest davon überzeugt, dass der SR zum Leben im Saarland dazu gehört. Und 83 Prozent sehen ihn als einen wichtigen Bestandteil des kulturellen Lebens. Drei von vier Saarländern (74 Prozent) finden, der SR sei ein Botschafter des Saarlandes und er sei für das Saarland identitätsfördernd. Auch bei den Themen Vertrauenswürdigkeit (84 Prozent), Weltoffenheit (81 Prozent), Seriosität (85 Prozent), Glaubwürdigkeit (86 Prozent) und Erfolg (83 Prozent) konnte der SR punkten. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com