Erstmals übertragen am Freitag öffentlich-rechtliche und private Radiosender die Verleihung des Deutschen Radiopreises. Insgesamt strahlen 24 Radiosender die Gala aus Hamburg aus.
Erstmals haben sich die öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender beim Deutschen Radiopreis zusammengetan, um in verschiedenen Kategorien (von „Beste Morgensendung“ bis „Beste Recherche“) die herausragenden Radioproduktionen und Hörfunk-Macher auszuzeichnen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). An der Gala werden Stars wie Phil Collins, Lena, Ich und Ich, Jason Derulo und die Band Silbermond teilnehmen. Moderiert wird die Gala von Katrin Müller-Hohenstein, die im Radio von den Kommentatoren Susanka Bersin (Big FM) und Thomas Mohr (NDR 2) flankiert wird.
Der Deutsche Radiopreis wird von den Hörfunkprogrammen der ARD, Deutschlandradio und den Privatradios in Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg gestiftet. Die Federführung liegt beim NDR. Die unabhängige Jury für den Deutschen Radiopreis stellt das Adolf-Grimme-Institut. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com