Radio Vaterland: Liechtenstein hat einen neuen Radiosender

9
396
Radio Vaterland
Radio Vaterland

Liechtenstein hat wieder einen Radiosender. Die einzige Tageszeitung des Fürstentums hat einen Hörfunkableger gestartet.

Liechtenstein hat wieder einen Radiosender. Nur wenige Tage nach dem Ende des öffentlich-rechtlichen Programms Radio Liechtenstein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) hat die einzige Tageszeitung des Landes, das „Liechtensteiner Vaterland“ aus dem Medienhaus Vaduz, einen Radio-Ableger gestartet. Radio Vaterland wird als Webradio unter www.vaterland.li/services/radio-vaterland/ sowie diverse Apps ausgestrahlt. Seit März wird zunächst weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit in erster Linie Musik verbreitet – ein Genre-übergreifender Mix aus Rock und Pop bis Schlager und volkstümlicher Musik, der möglichst eine breite Bevölkerung erreichen soll. Später soll es auch Nachrichten und Moderation geben.

Moderation durch Künstliche Intelligenz

Die Besonderheit ist, dass das neue Radioprogramm ohne Moderatoren auskommen will. Die „Moderation“ übernimmt eine Künstliche Intelligenz, die Wortbeiträge sollen so automatisch in das Musikprogramm eingefügt werden. Der Verlag hat die Stimmen der Medienhaus-Mitarbeiter geklont und sie sollen die News präsentieren, welche auf Basis der Meldungen von vaterland.li generiert werden.

Am 27. Oktober 2024 hatte sich die liechtensteinische Bevölkerung im Rahmen einer Volksabstimmung mit 55,4 Prozent für die Aufhebung des „Liechtensteinischen Rundfunkgesetzes“ entschieden. Damit war das Ende von Radio Liechtenstein besiegelt. Eine Übernahme von privaten Investoren war zudem gescheitert. Am 3. April war der letzte Sendetag, den wir ausführlich dokumentiert hatten. Dass das kleine Land nur wenige Tage später wieder mit einem neuen Radiosender in den Äther zurückkehrt, war nicht unbedingt zu erwarten.

Auch interessant:

9 Kommentare im Forum
  1. Naja was ist dagegen einzuwenden wenn Bürger eines Staates stolz auf ihren Staat sind? Ist ja in Deutschland maximal verpönt, was eben zu gewissen Nachteilen für den Staat führt, die andere Staaten nicht haben.
  2. Wieder typisch. Nur in Deutschland hat man ein Problem damit, dadurch man hier auf das Vaterland nicht mehr stolz sein darf. (n)
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum